Werkverzeichnis
Werke sind erhältlich bei:
Ricordi Verlag (Mühlenstraße 25, D-10243 Berlin, Tel: +49 30 1663598973, www.ricordi.com)
edition EarPort (Philosophenweg 17a, D-47051 Duisburg; earport.duisburg@gmail.com). Preise auf Anfrage.
Partituren sind außerdem erhältlich bei:
Frog Peak Music , BOX 1052, Lebanon NH 03766 USA, Tel./Fax.: 001 - 603-448-8837, fp@frogpeak.org
Copy-us Verlags GmbH , Puppenthaler Weg 43, 47 533 Kleve. info@copy-us.com.
] ❏ [ - Magisches für Acht
Kompositorische Aktion für Violine, Viola, Cello,
E-Gitarre, E-Bass, zwei Schlagzeuger und Klavier (2013)
UA Tilburg 2013 EarPort
– – ] erzählen …
Ein panoptisches Streichquartett (2018/19)
Auftragswerk der Kunststiftung NRW
UA Köln 2019 EarPort
!? - Musikalischer Essay über die Grenzen des Möglichen
für ein beliebiges Keyboard - mechanisch oder elektrisch (auch für Akkordeon) (2001)
UA Köln 2003; ca. 11'
EarPort Text
ABER ...
Eine Phantasie für Orgel solo (2009)
UA Essen 2010 Ricordi Text
... Abschiede ...
Kassandra-Studie für Violine, Viola und Violoncello (1993)
UA Ravensburg 1993; 20-30' Ricordi Text
A·Duo
Fragmentblöcke für Klarinette und Klavier (2010)
UA Bielefeld 2010 Ricordi Text
Affiliert
Aufzeichnungen für Flöte (Piccolo), Klarinette (Bass-Klarinette), Posaune, Violine, Violoncello und Klavier (1989/90)
UA Bremen 1990; 14' Ricordi
AirBags
für Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello), verschiedene Gruppen von Mundharmonikas bzw. Akkordeons und pustende Alltagsgegenstände (2009)
UA Augsburg/München 2009; 12-13' Ricordi
all is to be dared
für achtstimmiges Vokalensemble, elektronische Klänge und Video (2020)
Teil-Premiere Dresden 2020, Video-Premiere 2021: hier
... am Grunde der Moldau wandern die Steine ...
Polka poétique. Version für Ensemble (1996)
UA Middletown (USA) 1996; 3' EarPort
Version für zwei Keyboards (Klavier-, Cembalo-, Akkordeonduo oder Klavier und Cembalo bzw. Akkordeon oder elektronische Keyboards) mit einem Schlagzeuger; 3' EarPort
AMTRACKS
Audioassemblage für sieben Vokalisten (2004); ca. 24' EarPort Text
...an mir...
für vier Posaunen und vier Schlagzeuger (2012)
Auftrag des WDR für das Composers Slide Quartet und das Schlagquartett Köln
UA Köln 2012 Ricordi
]and on the eyes black sleep of night[
für Piccoloflöte, Oboe und Klarinette (B) (2006/07)
UA Wiesbaden 2007 EarPort
Version für Piccoloflöte, Oboe und Violine (2009) EarPort
Version für Piccoloflöte, Klarinette (B) und Violine (2009) EarPort
Antarctica Trash
Elektronische Musik zu einer tänzerischen Aktion (2008)
UA Trier 2010; 7' EarPort
[APPARAT]
für gemischten Chor, Klarinette, Akkordeon, Kontrabass und Schlagwerk (3-6 Spieler) (1994/95)
UA Donaueschingen 1995; 20' Ricordi Partiturbeispiel
around
für Klavier und Streichtrio (ad lib.) (2008)
UA Duisburg 2008; ca. 8' Ricordi Text
attraction
für zwei Akteure (2009)
Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Seoul 2009 EarPort
- auf dem Seil, auf scharf gespanntem Seil -
für Flöte, Violine, Posaune und Klavier (1987/88)
UA Essen 1988; 8' Ricordi Text
auf dem wasser, ein gesicht
für Koto solo (2005)
UA Caracas 2005 (Gemeinschaftsarbeit mit Kunsu Shim) Text Partiturbeispiel
EarPort
„AUFMERKEN …“
Miniatur für Ensemble (2014)
(Beliebige Anzahl von Holz- und Blechbläsern, 1 Schlagzeug, 1 Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass)
UA Graz 2014; 2' EarPort
AUF MESSERS SCHNEIDE
für Kammerorchester (2008) (Basisbesetzung: 5 Violinen I, 4 Violinen II, 3 Violen, 2 Celli, 1 Kontrabass) (2008) (3. Satz aus Zeichen, auch einzeln aufführbar) Ricordi
Aufschläge
für Gitarrenquartett und großes Gitarrenensemble (ad lib.) (2008)
UA Herne 2010 Ricordi
AugenTanz
aus: Performances für Liebhaber (1999)
UA Dresden 1999; Dauer variabel.
Kostenfreies PDF: EarPort
Ausblicke!?
für Sopran und Schlagzeug (2015)
UA Würzburg 2016
EarPort
AUSGEWILDERTE FARBEN
Konzert für Orchester (2016)
UA Würzburg März 2017 EarPort
Ausnahme.Zustand
Musikalischer Diskurs über das Unheil der Automation. Für Orchester (1997/98)
UA Frankfurt 1998; 25' Ricordi Text
"… AUSREISSEN DAMIT / ES GRÜN BLEIBT …"
Unerhörte Gesänge, Welten spiegelnd
für Chor, Ensembles und Solisten (2015)
Auftragskomposition von ACHT BRÜCKEN. MUSIK FÜR KÖLN
UA Köln 2015; 50' EarPort Text
Das darin enthaltene Sopran-Solo Bruchstück kann auch gesondert aufgeführt werden.
AUSRISS
für Stimme und Publikumsgruppen (2015)
BANQUET – A DINNER FOR SCOTT
für fünf Performer (2019)
UA Birmingham 2019; beliebige Dauer EarPort
beats
für Streichquartett plus Schlagwerk (1998)
UA Saarbrücken 1998; 14'. Text Partiturbeispiel
EarPort
Belfast Breakfast Songs
für eine Vokalistin oder einen Vokalisten (1996)
UA Duisburg 1996; 5 - 6'. Text Partiturbeispiel
EarPort
Beppu
Thoughts on Three Haikus by Matsuo Basho (1644-1694) für Trompete und Schlagzeug (auch für Posaune oder Tuba und Schlagzeug) (1994)
UA Akiyoshidai 1994; 16' Ricordi Text
bittersüß
Bagatelle für Gitarre und Glasspiel (1994)
UA Sydney 1994; 4' EarPort / Red House Editions (Australien).
Black Tiger Tango
für Akkordeon (2006)
UA Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau 2006 Partiturbeispiel Text
EarPort
Black Tiger Tango (plus)
für Viola und Akkordeon (2011)
UA Almelo, Niederlande 2011 EarPort
BlauSchnitt
für Ensemble
Eine Musik, basierend auf Grafiken von Kunsu Shim, die wiederum auf Fotos von Britta Lauer Bezug nehmen (2018)
UA Duisburg 2018
... Blindflug ...
für Sopran solo auf ein Fragment von Frank Schablewski (2012)
UA Düsseldorf 2014 Text
EarPort
blütenlos
Monodie für Sopran, Flöte, Violine, Violoncello und Klavier bzw. Akkordeon (2004)
UA Düsseldorf 2004; ca. 9' Text Partiturbeispiel
EarPort
Bosporus Miniaturen I bis III
für Akkordeon solo (2023, I und II; 2024 III)
Die Miniaturen sind auch einzeln aufführbar.
EarPort
Bridges
Musik zu Paul Celans Gedicht 'Fernen' für Mezzosopran und Akkordeon (1996/97)
UA Warschau 1997; 12'. Text
EarPort
Brüche
Musik für Tanztheater (2005)
UA Düsseldorf 2005; ca. 65' EarPort
Bruchstück
für Stimme solo (2015)
EarPort
Burning Minds
für 12 Stimmen (1997)
UA Münster 1998; 12' Ricordi Text
CAGE-MIX
Arrangement mit Tierstimmen (1973/74)
UA Essen 1974; Dauer variabel EarPort
Californian Dreams
für Akkordeon solo (1986)
1. Lullaby (poisoned)
2. Shooting Stars
3. Soul Trap
4. Crack of Dawn
UA Trossingen 1986; 16' Ricordi Text
CallGate
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2008)
UA Frankfurt 2009 EarPort
Capricci
für Violine solo (2022)
UA Essen 2023
Version für Violoncello UA Trier 2023 EarPort
Cassandra
Musik für Schlagzeug und Tonband zum Tanztheater "Kassandra" von Birgit Scherzer (1996)
UA Saarbrücken 1997; 25 - 35' EarPort
Version für Schlagzeug, Stimme(n) ad lib. und Tonband.
UA New York 1997. Text Partiturbeispiel
EarPort
CassandraComplex
Musiktheater nach "Kassandra" von Christa Wolf für Stimmen, Chor und Orchester (1994)
Libretto: Hanns-Werner Heister
UA Wiesbaden 2000; abendfüllend
Kassandra (Sopran), Kassandra-Stimme (Alt), Myrine/Polyxena (Sopran), Marpessa (Mezzosopran), Penthesilea (Mezzosopran), Hekuba (Alt), Aineas/Anchises (Bariton); Panthoos/Paris (Tenor), Achill/Eumelos (Tenor), Priamos/Agamemnon (Bass), Hektor (Bariton); Chor, Orchester Ricordi Text
Cayenne
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2009) EarPort
Celan-Gesänge I - V
für Mezzosopran (mit Toypiano) und Klavier (2021)
I Auge der Zeit
II Welchen der Steine du hebst
III Sprich auch du
Mit zeitroten Lippen
V Inselhin
Siehe auch: Wohin jetzt, Schattenentblößter, wohin?
EarPort
CHANGE!
Musiktheater-Tools
für eine Sprecherin oder einen Sprecher (2013)
Dauer: beliebig
Der englischen Performerin und Komponistin Alwynne Pritchard gewidmet
UA Bergen, Norwegen 2014 Text
EarPort
CH*FFR*
Eine Hommage an Raoul Hausmann für Stimme solo (2018/19)
EarPort
Chronosphères
Spiele für Countertenor, Tuba, Kammerensemble (Fl/Ob/Klar/Fg/Pos/Tb/4 Perc/Pf/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) und drei - vier Satellitengruppen in beliebiger Besetzung (ab lib.) mit einem Text von Wladimir Majakowski (2010)
Auftragswerk von Spektrum Villa Musica im Rahmen von Netzwerk Neue Musik, einem Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes
UA Kaiserslautern 2010 Ricordi
CO-OP #1
für Chor, Ensemble und Gerüche (2009 - 2010), Auftrag des Borealis Festivals und des Nordischen Kulturrats. Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Bergen, Norwegen 2010 Ricordi
CO - wie Kobalt
Eine Musik für Kontrabass solo und großes Orchester (1989/90)
UA Donaueschingen 1991; 20' Ricordi
COUNTDOWN
Eine FoyerPerformance. Privat. Öffentlich. (2007)
UA Würzburg 2007 EarPort
da?da!
AdhocPerformance mit VerdiVerschnitt von Gerhard Stäbler (2012)
UA Mülheim an der Ruhr 2012 EarPort
DAHINSTRÖMEN, SINGEND
Eine musiktheatralische Skulptur für Sopran, Chor und Orchester (2018)
UA Ulm 17.5.2018
Dämpfe
- Fünfmalige Kammermusik (1968/70)
1. Farben von Stille (mit kaum Stimme und Cello). Für zwei Akteure und Publikum, komponiert mit WAH Schulz. UA Detmold 1969
2. Geruchsmusik, theatralische Musik mit Zwiebel-, Kaffee- und Gewürzdüften. UA Detmold 1969
3. Fuge mit einer Quintparallele. Für Cembalo. UA Essen 1970
4. Geblasenes für zwei männliche Performer und Jahrmarktströte. UA Detmold 1969
5. NED. Alltägliches - ad hoc kreiert von Gerhard F./ Max E./ WAH. Körperlich, stimmlich, instrumental
EarPort
Dalí
Musica magica para piano (1995/96)
UA Duisburg 1997; 25-30' Ricordi Text
DANCING SENSES
Ein Beitrag zu Tarek Atouis Projekt Infinite Ear / WITHIN
für Musiker, Nicht-Musiker, gerhörloses und hörendes Publikum (2016)
dark elegance
für eine Schlagzeugband mit drei Spielern (2005); ca. 5' EarPort
Das Sichere ist nicht sicher
Spiralrondo für Flöte, Fagott, Horn, Violine, Violoncello, Kontrabass, zwei Schlagzeuger und Tonband (1982)
UA Mönchengladbach 1983; 22'.
EarPort
Dasurim
Phantasie für Klavier (2021)
UA Essen 2021 EarPort
... day by day ...
für zwei Schlagzeugsolisten, drei Vokalistinnen und großes Orchester (2003-2004)
UA München 2004; 43' Ricordi
dazzling dawn
für Sopran und Ensemble (Fl/Ob/Klar/Fg/Hrn/Trp/Pos/Tb/2 perc/Pf/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) (2005)
UA Hannover 2005; 16' Ricordi
demnach
Ein entfaltetes Quartett für Horn solo und Aktionsgruppen mit Skateboards, Betonmischmaschinen und Staubsauger (ad lib.) (2010)
UA Nürnberg 2011 Ricordi Text
Den Müllfahrern von San Francisco
Ein Akronym aus akustischen Erinnerungen an eine Reise für Ensemble (Fl/Ob/Klar/Fg/Hrn/2 Pos/Tb/2 Perc/Pf/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) (1989/90)
UA Witten 1990; 13' Ricordi
Version für 7 Spieler (Flöte, Klarinette, Horn, Schlagzeug, Klavier, Violine, Violoncello) von Michael Oesterle (1996). UA Oslo 1996; 13' Ricordi Text
Version für Orchester. Auftragswerk des WDR/Westdeutscher Rundfunk (2018) Ricordi
Den Toten von Sabra und Chatila
für Mezzosopran oder Alt (bzw. Bariton oder Bass), Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier zu Texten des palästinensischen Dichters Tawfiq Ziad (1982)
UA Salzburg 1982; 10' EarPort
Neufassung für Flöte, Oboe, Klarinette, Posaune und Klavier (1988).
EarPort
]DESIRES[
für Sopran und Schlagquartett (2004)
UA Raketenstation Hombroich, Neuss 2004; ca. 13'.
EarPort
Die bange Nacht
Illegales Lied aus der Zeit des Faschismus. Für Gesang und Klavier (1983)
UA Essen 1983; 4' EarPort
Die Nacht sitzt am Tisch
für Klarinette (B) und Bassklarinette mit Glaskugeln, Blecheimern und Stimme, Gerüchen und Synthesizer bzw. Kassettenrecorder zu einem Gedicht von Oswaldo de Camargo (1992)
UA Wiesbaden 1993; 18' Ricordi Text
DIE REISE
für Klarinette, Trompete, Posaune, Violoncello, Klavier, Schlagzeug und Zuspielung (2001-2002)
UA t'Herzogenbosch 2002; 22' Partiturbeispiel
EarPort
Die Skizze
Versuch über ein Gedicht von Konstantinos Kavafis (1863-1933)
für Trompete in B (2013)
UA Dresden 2013, ca. 11' Text
EarPort
Die Spieldose
Comics für Kalle und Martin. Performance mit kleinem Reck, Stufenbarren, Fahr- und Schlagwerk, Spieldosen, Tonband, Videos und Licht zu einem Text von Michael Saltykow-Stschedrin (1984/85)
UA Essen 1985; 50' (UA-Version) Fotos
EarPort
Nocturne für Klavier (2022) EarPort
Drei Lieder zu Gedichten von Gert Udo Jerns
für Stimme (mit Handtrommel) und Klavier (1979/82)
1. Sicherheit!
2. Und die Ideen sind bereits wieder in den Köpfen
3. Worte könnten Perlen sein.
UA Essen 1983; 6' EarPort
für Sopran solo mit verschiedenen Begleitinstrumenten (2020/21)
zu Gedichten von Ivan Goll
EarPort
Dreizehn
für 11, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53 ... Spieler (1997)
UA Mußbach bei Neustadt/Pfalz 1997; Dauer variabel EarPort
drüber...
für acht aktive Schreier, Violoncello, Synthesizer und Tonband (1972/73)
UA Essen 1973; 18'.
EarPort
dry leaves
für Akkordeon solo (2002)
UA Salzburg 2003; ca. 10'.
EarPort Text
dunkel – im aschenen Dämmer
für Flöte und Violoncello (2009)
UA Edenkoben 2009; 9' EarPort Text
Dynamik – Eigendynamik
Bagatelle für Tenor, Flöte, Violoncello und Orgel (1990/91)
UA Duisburg 1991; 10' EarPort
EarPlugs I & II
Performances für Liebhaber (1973 als „Gehörsmassage“ / rev. 1999 als „EarPlugs“)
UA Dresden 1999. Kostenfreies PDF: EarPort
ECO | NARCISO | ECO
Frammenti di un'opera
für Sopran solo, Chor und Orchester (2015 / 2016)
Libretto: Hermann Schneider
Übersetzung: Enrico Calesso
UA Würzburg 2016 EarPort
eilig.dressiert
für drei gleiche Instrumente (2000)
UA Düsseldorf 2002 (Version für 3 Blockflöten) Partiturbeispiel
EarPort
el camino - una fiesta - el camino?
für Akkordeon solo und Ensemble (Fl/Ob/Klar/SopSax/Bassklar/Fg, auch Kfg/Hrn/Trp/Pos/Perc/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) oder Orchester (2007)
UA Graz 2007 Ricordi Text
elements(edged) - Fragment
für CD/Tonband (1999)
UA Duisburg 1999; 8' EarPort
elements (acute)
Elektronische Musik für Klanginstallationen (1999/2000)
1. flowing
2. grounded
3. breathing
4. blazing
Realisiert am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe (Sounddesign: Christian Venghaus)
UA Basel 2000 EarPort Text
elements acute (plus)
für Chor, Kammerorchester und elektronische Klänge (2004/2006)
UA Duisburg 2006; ca. 14' EarPort
Endstation ZASPA
Musik für das gleichnamige Tanztheater von Avi Kaiser für 5-kanaliges Tonband (2001-2002)
UA Gdansk (Polen) 2002 EarPort
energy-light-dream
für Sopran, großes Orchester, Fernorchester mit Bariton und Tonband nach einem Text von Heiner Müller (2000)
UA Vockerode 2000; 30' Ricordi Text
Engelkadaver
für Sopran solo und elektronische Klänge (ad lib.) (2020)
EarPort
enriched elements
für Sopran, Trompete, Tuba, Wasser, Licht und Surroundklänge (2003)
UA Duisburg 2003. EarPort Text
Enjoy!
für Klarinette (B) solo (2013)
UA Wiesbaden 2014 Text EarPort
Enjoy!
Version für Flöte (2013/2016) Text EarPort
ERLÖST ALBERT E.
Musiktheater in fünf Szenen (2012)
Nach einem Text von Matthias Kaiser
UA Ulm 2014 Ricordi
Essentiellement. musikTanz - tanzMusik
Improvisationsprojekt mit Christine Brunel, Avi Kaiser und Kunsu Shim (2001)
UA Essen 2001; 60' EarPort
estratto
für Fagott solo mit Mundharmonica ad lib. (1998)
UA Weingarten 1998; 7'. Text EarPort
... etwas näher dem Herzen der Schöpfung ...
Fragmente zu Paul Klee
für Schlagzeug (2 Spieler) und Violoncello (2013)
Augsburg 2013; ca. 12' EarPort
EVERY DAY'S JOURNEY
Trio für Violoncello, Klavier und Schlagzeug (2021)
UA Düsseldorf 2021; ca. 15' EarPort
Exit.
Performance für 5-9 Akteure, kreiert von Gerhard Stäbler und Kunsu Shim für die Installation Notstand von Magdalena Jetelová (2006)
UA Duisburg 2006; ca. 14' EarPort
fallen, fallen ... und liegen und fallen
Gesänge zu Gedichten von Paul Celan für Sopran (auch für Mezzosopran oder Alt), Akkordeon, Tuba und Tonband (1988/89)
UA Dresden 1989; 35' Ricordi Text Partiturbeispiel
Fallzeit
für eine(n) oder zwei Schlagzeuger(innen) (1997)
UA Schreyahn 1997; 6' EarPort Partiturbeispiel Text
Fantasia - ut, re, mi, fa, sol, la
(John Bull, komponiert ca. 1610), Bearbeitung für Orgel und männliche Stimme
UA Essen 1980; 10' EarPort
Fantasia g-moll (J. S. Bach)
Bearbeitung für dreimanualige Orgel
UA Essen 1980; 15' EarPort
FERNE/NÄHE (I)
für Klavier, Schlagzeug und Streichquartett (2009)
UA Duisburg 2009; 20' Ricordi
FERNE/NÄHE (II)
für Schlagzeug und Streichquartett (2009)
UA Wien 2009; 15' Ricordi
FERNE/NÄHE (III)
für Klavier (2009)
UA Essen 2011; 12' Ricordi Text
Five SoundVisions
Performance (2010) Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Düsseldorf 2010 EarPort
FootPrints I & II
Performances für Liebhaber (1999)
UA Dresden 1999. Kostenfreies PDF: EarPort
... for Kavafis ...
Elegie für sechs Solo-SängerInnen oder gemischten Chor zu sechs Stimmen, begleitet von einer großen, hängenden Trommel (2000)
UA Mülheim, Ruhr 2001; 18'. Text Partiturbeispiel EarPort
Für später: jetzt
Kinderlied für Mezzosopran (oder Bariton) und Klavier zu einem Text von Josef Reding (1982)
UA Essen 1983; 2' EarPort
Fassung für gemischten Chor a capella (1986) EarPort
... fürs Vaterland: –
Drei Lieder zu Gedichten aus dem Schiking, von Erich Mühsam und Bertolt Brecht für Instrumentalensemble, Gesang und Sprechchor (1981/82)
UA London 1982; 18' EarPort Text
frictions (unlimited)
Fragment für CD/Tonband (1999)
UA Duisburg 1999; 3' EarPort
Fund.Stücke – Ein Vabanque Spiel.
Performance (2008)
UA Schwaz 2008. Text EarPort
futuressence 1
für Posaune, Schlagzeug und Akkordeon (1998)
UA Düsseldorf 1998; 27' EarPort Text
futuressencexxx
Musiktheater
Co-Komposition mit Kunsu Shim (2000)
UA San Francisco 2000 EarPort Text
GAME
Ausschweifendes für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Schlagzeug, Klavier, Akkordeon (ad lib.), Violoncello, Kontrabass mit möglichen Zuspielungen und einer Publikumsaktion
Kompositionsauftrag der Tonhalle Düsseldorf (2019) UA 2019
Version für das Ensemble Hezarfen 2022 UA Istanbul 2023
GEFÄHRLICHE RÄNDER
für Kammerorchester (2008) (5 Violinen I oder mehr, 4 Violinen II oder mehr, 3 Violen oder mehr, 2 Celli oder mehr, 1 Kontrabass oder mehr)
(1. Satz aus ZEICHEN, auch einzeln aufführbar) Ricordi
Gehörsmassage
für tätiges Publikum (1973)
UA Essen 1973; Dauer variabel EarPort
Gerissene Dämpfe
für sechs Frauen- und Männerstimmen und einen Rezitator (2016/17)
I. Allerwärts
II. Schleppe
III. Bang
IV: Schein·Heilig
UA Dresden 2017 EarPort
gerüCHt
Aroma-Performance (1998)
UA Chicago 1998; Dauer variabel EarPort
Gift.Gelb
für elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass und Zuspielung (2002)
UA Utrecht 2002; Vers. 1 = 19', Vers. 2 = 14'. Text Partiturbeispiel
EarPort
golder than gold
für Ensemble beliebiger Besetzung (2007).
UA Birmingham 2009 EarPort Partiturbeispiel Text
GRAUZONE(N)
für Kammerorchester (2008) (5 Vl. I oder mehr, 4 Vl. II oder mehr, 3 Va. oder mehr, 2 Vc. oder mehr, 1 Kb. oder mehr) (2008)
(2. Satz aus ZEICHEN, auch einzeln aufführbar) Ricordi
Griffel
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2009) EarPort
HAI!
für Tuba solo mit Nebeninstrumenten (1991)
UA Dortmund 1991; 7'. Text
EarPort
HÄMMER
Aktion für vier Schlagwerker (2019)
UA Köln 2019 EarPort
HandStreiche
Performances für Liebhaber (1999)
UA Dresden 1999; Dauer variabel. Kostenfreies PDF: EarPort
HarbourMarks
für Sirenen, Hupen, Bläserensemble(s) und Schlagzeuggruppen (1998)
UA Duisburg 1999; Dauer variabel EarPort
Hart auf hart.
Improvisatorisch. Kalkulativ (1986)
Eine Musik für Ensemble(s).
UA Essen 1986; Dauer variabel. Text EarPort
Hausmusik
für einen oder mehrere Performer (2008)
Mit den - auch einzeln aufführbaren – Teilen:
CallGate, Cayenne, Griffel, Paximadia, Tempo EarPort
HEINE, WARNUNG
für Stimme solo mit einer großen Plastikflasche oder Stimme und 1 - 5 Spieler auf Plastikflaschen (2022/2023) EarPort
HEINE, VERKEHRTE WELT
für drei bis fünf Stimmen mit verschieden großen Plastikflaschen (2022/2023) EarPort
HEINE, ERLEUCHTUNG
für Stimme solo, begleitet von vier bis neun Spielern mit Plastikflaschen (2022/2023) EarPort
Heiß!
für Orgel (1988)
UA Essen 1988. EarPort
HELIOS NORDWÄRTS
für alte und neue Feuerwehrtrucks, Flugobjekte, Bigband, Streichorchester und elektronische Klänge (2010), Auftrag des Borealis Festivals
UA Bergen, Norwegen 2010 EarPort
Hitlerchoräle IV - VI (von Bertolt Brecht)
für Chor und elektronische Orgel (ad lib.) (1980)
- "Sieh, wie er dir schon schwanket ..."
- "Ein große Hilf was uns sein Maul ..."
- "Ein strenger Herr ist unser Herr ..."
UA Essen 1983; 15' EarPort
HÖR·FLECKEN
Uchronische Augenblicke
in der U-Bahn-Station Heumarkt Köln für mehrere Sängerinnen, Ensembles Chor und Aktionsgruppen (2018/19)
Auftragswerk von ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln
UA Köln 2019 EarPort
Link zur Video-Dokumentation auf YouTube: hier
hyacinth - liquids. scents
für Schlagzeug (1997)
UA Berlin 1997; 10' Text EarPort
if not, winter
für Renaissance-Tenorblockflöte und 13-saitige Koto (2006/07)
UA Dresden 2007 EarPort Text
... im Spalier ...
Musikalische Überlegungen zu Fantasien von John Bull (1563-1628) und Don Carlo Gesualdo (um 1560-1613) für Blechbläserquintett (1990)
UA Detmold 1990; 9' Ricordi Text
] in myself I am
für Sopran, Klavier, Aktionen und Düfte (2016)
UA Stuttgart 2016 EarPort
... ins Offene ...
Fünf Gesänge für 1-6 Stimmen (Sopran, Mezzosopran, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass) (2008)
1. drei, vier für Sopran, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass.
2. wechselseitig für Sopran, Mezzosopran und Bariton.
3. einen Ort erschaffen für Countertenor und Tenor.
4. zählen für Sopran, Mezzosopran, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass.
5. zulassen für Bass.
UA Darmstadt 2008 Ricordi
Internet 1.1
für Klavier (1996)
UA London 1996; 7' Ricordi Text
Internet 1.2
für Akkordeon (1996/97)
UA New York 1997; 4'. Text EarPort
Internet 1.5
für Klavier (1996) Text
UA Essen 1996; 9'. EarPort
Internet 1.9
für Klavier (1996)
UA Wiesbaden 1996; 13'. Text EarPort
Internet 3.1 (Fragment)
für Mezzosopran (Alt), Klarinette und Schlagzeug (1995-97)
UA Strasbourg 1998; Dauer variabel Ricordi Text
Internet 3.2
für Mezzosopran (Alt), Klavier und Schlagwerk (1 Spieler) (1995/96)
UA Oslo 1996; 35' Ricordi Text
Internet 4 (Adriatico)
für Klavier(e) und Schlagzeug (1996/97)
UA Weimar 1998; Dauer variabel. EarPort
Internet 4 (New York/Francesco Clemente)
für 4 Klaviere (1997)
UA München 1998; 10'. Text EarPort
INTERNETx.../SCRAP
für Ensemble in beliebiger Besetzung (2002/03)
ca 16'. EarPort
Diese Komposition setzt sich zusammen aus den Werken Hart auf Hart, Winter Blumen, und entweder Internet 1.1 oder Internet 1.2 bzw. Internet 1.5 oder Internet 1.9
ITHAKA
für Koto (und Stimme) (2003)
UA Düsseldorf 2003. Text Partiturbeispiel EarPort
ITHAKA·EXZERPT
für große Flöte oder Bassflöte solo (2011)
Version für Viola solo (2011)
UA Rheinsberg 2011
EarPort Partiturbeispiel
Außerdem erschienen in "70 Rheinsberger Solfeggien - Ein Flötenbuch für Friedrich II." Friedrich Hofmeister Musikverlag (FH 3381).
JC/NY
für 3, 4, 5 oder 7 Spieler mit Manipulatoren und Publikum (5. September 1992)
UA Lissabon 1992; Dauer variabel EarPort Text Partiturbeispiel
Journal 9'1119
Musik für Flöten, Schlagzeug, Tonband und Gerüche (1996)
UA Saarbrücken 2002; 25' EarPort Text
kalt·erhitzt-Abgesang auf 113 Flügel
Performance (1999/2000)
UA Velbert Langenberg 2000 EarPort Text
KARAS. KRÄHEN
Version für Tonband (= Zuspielband für Instrumentalversionen) (1994-1995).
UA Essen 1995; 21'. Text EarPort
Version für einen Vokalisten, Sho (oder Akkordeon), Kontrabass, Schlagwerk und Tonband
UA Tokio 1995; 25'. Partiturbeispiel EarPort
Version für Akkordeon und Tonband; 25'. EarPort
Version für Chor und Tonband; 25'. EarPort
katalekt
für Cello solo mit Rundbogen ad lib. (1998)
UA Weingarten 1998; 25' EarPort Text
]KERAMES, PARALÌA[
Eine musiktheatralische Intervention für Sopran, Chor und Orchester (2017/18)
Uraufführung Ulm, Mai 2018 EarPort
Siehe auch: VIER GRAVUREN (GRAVUR I)
KERBEN
für Sprecher und Ensemble – Flöte/Piccoloflöte, Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Gitarre, zwei Akkordeons, Violine, Violoncello, Kontrabass und elektronische Zuspielungen/Schlagzeug – (2019/20) EarPort
Kókkaλa (Kókkala)
für einen Sprecher und Toypiano (2013)
UA Essen 2013; 11' EarPort
kollaps
Performance mit Texten von Raoul Hausmann, Isang und Hirato Renchiki (2005)
UA Essen 2005; ca. 8' EarPort
KopfFüßler
für zwei Spieler an einem elektrifizierten Akkordeon (2002)
UA Karlsruhe 2003 EarPort Partiturbeispiel
kopflos
Kassandra-Studie für Flöte, Klarinette (B), Violine, Violoncello, Klavier und Schlagzeug (1993)
UA Schreyahn 1993; 22' Ricordi Text
Kreuzungen / erhärten
für Oboe solo auf ein Fragment von Frank Schablewski (2012)
UA Freistadt (Österreich) Juni 2015 EarPort Text
Krusten/Crusts
für Violoncello solo (1998)
UA London 1998; 5' EarPort Text Partiturbeispiel
KYBELE
Kassandra-Studie für Schlagzeug (3 Spieler) und Schlagzeuggruppe ad lib. (1993)
UA Köln 1995; 7', 11', 13', 17', 19', 23'.
EarPort
...leaving the gold...
für Stimme, Klavier und fünf CD-Player (2004)
UA Duisburg 2004; ca. 16' EarPort Text
Letzte Dinge
Konzertante Aktion zu einem Libretto von Hermann Schneider und Alexander Jansen nach Paul Austers Roman "Im Land der letzten Dinge" für drei Stimmen, Schlagzeug und Zuspielung (2007)
UA Würzburg 2007 EarPort
]LIFE[
für Sho, Hichiriki und Glaschimes (2004)
UA Tokio 2004; ca. 12' EarPort Text
Lob des Selben
für Ensemble und Schlagzeug ad lib. (2020)
EarPort
LuftMarsch
für zwei luftbetriebene Keyboards (2001)
UA Mülheim, Ruhr 2001; 11' EarPort
LUFTSPIEGELUNGEN – Ein Spiel für Sieben
für Trompete, Posaune, zwei Schlagzeuger, Klavier, E-Gitarre und Violoncello (2008)
UA Schwaz 2008; 21' Ricordi Text
Luna
Elektroakustische Musik für eine Ausstellung (1998)
UA Sheffield 1998; 10' EarPort
Majakowkis »Leitfaden ... «
für gemischte/s Vokalquartett/e
und – ad libitum – mit elektronischem Zuspiel samt einer Klangaktion des Publikums (2018) EarPort
m·sks·m
U-Turn für drei Bläser, Schlagzeug und Klavier (2001)
UA Chiasso 2002 EarPort Partiturbeispiel
Madame la Peste
Musiktheater in vier Bildern für Sänger, Tänzerin, Chor und Orchester, Libretto: Matthias Kaiser (nach Bruno Jasienski, Edgar Allan Poe und Claude Debussy (1998-2001)
UA Duisburg 2002; abendfüllend Ricordi
MAGISCHE SPIELE
für 13-17 Klaviere, Stimme(n) und Ensemble (ad lib.) (2021)
DisContinuum #1
IN HARMONIE VERWIRRT #2
SIGNATURES #3
QUICK RESPONSE #4
EarPort
Messenger of Spring
für elektrische Violine, Live-Elektronik und Licht (2013)
UA Bergen 2014; ca. 8' EarPort Text
MetalSeasons
für Violine solo, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, 4 Schlagzeuger und Flugobjekte (ad lib.) (1998/99)
MetalSeasons kann in Kombination mit [APPARAT] aufgeführt werden.
UA Duisburg 1999; 30' EarPort
Mit wachen Sinnen
für Chor und Maultrommeln (1987)
Text: Angela Jackson.
UA Chicago 1985; 5' EarPort Text
Mondspiel
für Klavier zu vier Händen (2009)
UA Duisburg 2009 EarPort Partiturbeispiel
Moon'scape
für Flöte und Gitarre (1996)
UA New York 1997; 7'. Text EarPort
MO-PED
für Orgel und Motorrad (1970/71)
UA Essen 1973; 45' EarPort
Müd des Festen
für Klarinette, Posaune, zwei Schlagzeuger, Celesta (auch Klavier bzw. metallisch klingendes Keyboard), Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Tonband (1999/2000) Ricordi Text
MundStücke
Performances für Liebhaber (1999)
UA Dresden 1999. Kostenfreies PDF: EarPort
Music Box - jerkily
Basisstruktur für Klavier, Disklavier, Orgel oder Cembalo (2017/18)
Premiere Saarbrücken Mai 2018 EarPort
Nachbeben und davor:
für Violoncello (mit Guiro) und Akkordeon (mit Waldteufel) (1989) Ricordi
NACHMITTAGSSONNE
Kammeroper für Bariton, Violine, Viola, Cello und Tonband zu Texten von Konstantinos Kavafis (2005).
EarPort Text
NACHTSTÜCK I
für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Tonband (ad. lib.) (2005)
UA Saarbrücken 2006; ca. 14'. Partiturbeispiel EarPort .
Version für Klavier, Streichquartett und Zuspielung (2006)
UA Düsseldorf 2006. Partiturbeispiel EarPort
NACHTSTÜCK II
für Oboe, Klarinette, Fagott, Kontrabass und Glockenspiel (2005)
UA Freiburg 2006. Partiturbeispiel EarPort
Version für Klavier und Streichquartett (2006)
UA Düsseldorf 2006. Partiturbeispiel EarPort
NACHTSTÜCK III
für Stimme, Klavier und Zuspielung (2006)
UA Düsseldorf 2006; ca. 18'. Partiturbeispiel Text EarPort
NACHTSTÜCK IV
für Klavier und Streichquartett (2006)
UA Duisburg 2006. Partiturbeispiel EarPort
Nähte der Luft
Musik für Flöte, Oboe, Klarinette (Bassklarinette), Klavier, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Sprecher/in (ad lib.) zu einem Gedicht von Serhiy Zhadan (2010)
Auftrag des Ensembles "nostri temporis" (Kiew)
UA Lviv 2011; Dauer 15' Ricordi
NasenTraum
Performances für Liebhaber (1999)
UA Dresden 1999; Dauer variabel EarPort
news 1
Projizierte Performance mit oder ohne Spieler (1995)
UA Sheffield 1995; Dauer variabel EarPort
news 2
Performance für 11 Vokalisten und Projektionen (ad lib.) (1995/96)
44' EarPort
Nicht einen Platz hat die Schönheit
für Kontrabassklarinette solo (2011)
UA Wien 2011 Ricordi Text
Nicht Traum. Traum
Performance - Essay für einen Spieler (1994)
UA Darmstadt 1994; 60' EarPort
(n)irgendwo
Duo für Sopransaxophon (B) oder Klarinette (B) und Schlagzeug (2011)
UA Marburg 2014 Ricordi
Notebook
für Viola und Orchester (2 Fl/2 Ob/2 Klar/2 Fg/4 Hrn/2 Trp/2 Pos/Tb/Pk/Hfe/Pf/2 Perc/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) oder Ensemble (1996/2000)
UA Duisburg 2003; 20' Ricordi Partiturbeispiel Beispiel Solo-Viola
now.here – here?
Akkordfetzen für Klavier (2016)
UA Düsseldorf 2017 EarPort
...ohne Netz und doppelten Boden...
für Ensemble (Ob/Eh/Pos/Pf/Marimba/Va/Vc/Kb) (1999)
UA Dresden 1999; 12' Ricordi
[ohne Titel]
aus: Palast des Schweigens für Glasharmonika (1993/95)
16' EarPort
Oktober
für Flöte, Violine und (fünfsaitigen) Kontrabass (1989)
UA Dresden 1990; 8' Ricordi
O Muro
für Sopran, Trommeln, Metall, Holz, Glas und Eis (mit vierkanaligem Tonband) (1992)
UA Essen 1993; 35' Ricordi
open sky (1)
für Kammerorchester (1999)
UA Werneck 1999; 7'. EarPort . Partiturbeispiel
Version für Akkordeon, Streichorchester und Pauken (1999)
EarPort . Partiturbeispiel
Palast des Schweigens
Kassandra-Studie für Sho (1992/93)
UA Tokio 1994; 33' Ricordi Text
PAPIER · WORT · TOD · SPUR
für 16-22 stimmiges Vokalensemble (2007). Eine vertikale Musik zur Erinnerung an Roberto Juarroz (1925 - 1995)
UA Kassel 2007 Ricordi Text
pas'p'pasp'pas
Duo für Gitarre und Schlagzeug (2015)
inspiriert vom Gedicht PASSIONNÉMENT
Auftrag für das El Cimarròn Ensemble Duo
UA Riga Oktober 2015 EarPort
ΠΑΞΙΜΑΔΙΑ (PAXIMADIA)
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2008)
UA Frankfurt 2009 EarPort
PhantasieStück
für Akkordeon solo (2011)
UA Gdansk 2011; ca. 17' EarPort Text
pièces chaudes
für Klavier zu vier Händen (2005)
UA Essen 2005; ca. 13' Ricordi
Version für Klavier zu zwei Händen (2005) Ricordi
Plateau
für Ensemble (Klarinette, Bassklarinette, Sopransaxophon, Baritonsaxophon, Horn, Tuba, Akkordeon mit Zuspielung von einem Kassettenrecorder bzw. CD-Player, Mandoline und Streichquartett (2002)
UA Luxembourg 2003 Ricordi Partiturbeispiel
playmanic
für ein oder zwei Playerpiano(s) bzw. einen Flügel mit einem Playerpiano (1998/99)
UA Köln 2000; 20' EarPort
Poetic Arcs
für Ensemble (1996)
UA Apeldoorn 1997; 18' EarPort
Prophezeiung und Abschied
für Streichtrio (2014) EarPort
purple rugs
für Sho (Akkordeon), Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Marimba (2005)
UA Luxembourg 2005; ca. 10' EarPort
Version für Sho (Akkordeon), Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Marimba (2005); ca. 10' EarPort
purple rugs · fragmented
für Marimba solo (2005) EarPort
Rachengold
Geheime Partitur für einen Vokalisten, ein Glas Wasser und eine große Stoppuhr (ad lib.) (1992)
UA Chicago 1993; 3' EarPort
Radierung
für Oboe solo (1995)
UA Belfast 1996; 12' Ricordi Text
Red Book
Musik zum gleichnamigen Video von Kyungwoo Chun für Schlagzeug (2009)
UA Seoul/Korea 2009; ca. 8' EarPort Text
... remember ...
Musik für Tanztheater (2006)
Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Duisburg 2006 EarPort
Riech mal, wie das klingt
Musiktheater für die Kleinsten für eine Vokalistin/einen Vokalisten und Schlagzeuger/in (2009)
UA Mannheim 2009 EarPort
Roots
für Stimmen, Flöte, Violine, Cello und Klavier (2006)
Co-Komposition mit Pèter Köszeghy
UA Weimar 2006 EarPort
Rosenkranz
Geheime Partitur für einen Vokalisten (1995)
UA Essen 1996; Dauer variabel EarPort
]ROSES[
für Sopran und Schlagquartett (2004)
UA Raketenstation Hombroich, Neuss 2004; ca. 16' EarPort
RUCHlos
Aroma-Performance (1998)
UA Chicago 1998; Dauer variabel EarPort
Ruck- VERSCHie/oBEN Zuck-
Orchesterstücke (eins ins andere gekeilt) mit obligatem Akkordeon (1986-88)
UA Essen 1989; 20' Ricordi
Rumor
für Vokalensemble
UA Dresden 2013 EarPort
] said
für Klavier, elektronische Klänge und projizierte Photographien von Kunsu Shim (2013)
UA Karlsruhe 2013; ca. 15' Text EarPort
SALZ
Mobiles Musiktheater nach Kali. Eine Vorwintergeschichte von Peter Handke
für Gesang, Ensemble und Zuspielungen (2023)
Libretto: Hermann Schneider
Kompositionsauftrag der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 und des Landestheaters Linz
Sappho-Gesänge
für gemischten Chor (2015)
I. SILVERY – II. SEEKING AFTER – III. YOU
Die Sätze können auch separat aufgeführt werden. EarPort
SapphoTrilogie
für Sopran, Chor, geteiltes Orchester und Zuspielung (2006-2008)
UA Duisburg 2008
Die einzelnen Teile der Trilogie können auch separat aufgeführt werden. Ricordi
Schatten, smaragdfarben
für Klavier zu vier Händen (2011)
UA Hamburg 2011 Ricordi
SCHATTEN.TRÄUME
für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass mit einigen Zusatzinstrumenten (2009)
UA Linz 2009; 9' Ricordi
Schatten wilder Schmerzen
Eine Musik für Orchester (1984/85)
UA einer Version mit Solisten Essen 1985; 22' EarPort
Scheibenformen
für Horn solo (2013) Text EarPort
... schloß die Augen, vor Glück ...
Kassandra-Studie für Gitarre solo (1993)
UA Essen 1994; 16' Ricordi Text
Schmerzprobe
Kassandra-Studie für Viola solo (1993)
UA Brighton 1993; 18-20' Ricordi Text
schön.rein.hold
für Tenor (auch Sopran) und Klavier (2012)
UA Wachtendonk 2012 Ricordi
SCHRIFTEN IN WOLKEN VERWOBEN
für neun Instrumente (2022/2023)
EarPort
SCHWARZER WIND
für Klavier mit einer Höraktion für Publikum (2019)
Für das Projekt 250 piano pieces for BEETHOVEN EarPort
SCHWELLEN. Eine Phantasie
Audio-Visuelles für Stimme solo (2017)
UA Nürnberg 2017; ca. 3' EarPort
schwerkraft(los)
Musik für Klangskulpturen aus der Sammlung des Lehmbruck Museums Duisburg.
UA Duisburg 2006 (Gemeinschaftswerk mit Kunsu Shim) EarPort
Secrets
Eine Folge von Gesängen auf Gedichte von Wolf Wondratschek für Alt (Mezzosopran), Bariton und Klavier (1998)
UA Ludwigslust 1998; 12' EarPort
Seeking After
aus "Sappho-Gesänge" für gemischten Chor (2015) EarPort
selbstLAUT
RadioPerformance (2010)
Erstsendung: 9. November 2010 bei Neue Musik, hr2-kultur
(Hessischer Rundfunk, Redaktion: Stefan Fricke)
Seven, Three
Musik für Oboe, Klarinette und Fagott (1996)
UA München 1996; 16 - 35' EarPort
Siebzehn Augenblicke
für Sopran und Ensemble (Fl/Ob/Klar/Fg/Hrn/Trp/Pos/Tb/Pf/3 Vl/Va/Vc/Kb – Der Dirigent kann den Klavierpart übernehmen) (2012)
UA Düsseldorf 2012 Ricordi
Silvery
aus "Sappho-Gesänge" für gemischten Chor (2015) EarPort
SIMON
Deutsche Fassung in der Übersetzung von Hermann Schneider (2018)
UA Linz September 2018
spatial ayres
für Sopran, Ensemble (Klar/Pos/3 Perc/Va/Vc/Kb) und Tonband nach einem Text von Heiner Müller (2000)
UA Vockerode 2000; 20' Ricordi Partiturbeispiel
Kann gleichzeitig mit Strafkolonie aufgeführt werden.
Spectre
für Sho Solo (2004/05)
UA Duisburg 2005; 7' EarPort
SPEED
für eine (oder beliebig viele) Gruppe(n) von 3 Vokalisten (1997)
UA Wuppertal 1997; Dauer variabel EarPort
SPICES (1)
für Tanz, Ensemble (Fl/Klar/Vl/Vc/Perc/Pf), Tonband und Gerüche (2001)
UA Mönchengladbach 2001; 19' Text EarPort
SPICES (2)
für 2 Solostreicher, Tonband und Gerüche (2001)
UA Oslo 2001; 15' Text EarPort
SPICES (3)
für drei Schlagzeuger und Tonband - mit dem Gestank "heilsverheißender Kriegsgebete" (2001)
UA Düsseldorf 2001; 16' Text EarPort
SPICES (4)
für Akkordeon, Tonband und Gewürze (2001)
UA Tokio 2001; 18' Text EarPort
SPICES (1 PLUS)
für Tanz, Kammerorchester, Tonband, Gerüche und vokale Interventionen (2001/2004)
UA Olympia, Washington 2004 EarPort
SPICES (1 ULTRA)
für gemischten Chor, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug, Streichorchester, elektronische Klänge, Gerüche und theatralische Aktionen (2004)
UA Herrenberg 2005 Text EarPort
SPIEGEL 17/11
Zeitungsausschnitte für Stimme und Klavier (2011)
UA Düsseldorf 2014 EarPort
S·P·L·A·S·H
für 6, 12, 18 oder 24 Schlagzeuger (2010)
UA Montepulciano 2010 Ricordi
SpringLight
für Tonband (1998)
Ursendung Saarländischer Rundfunk 1999
UA Saarbrücken 1999; 13' EarPort
Spuren
Musik für Saxophonquartett (1995)
UA Evreux 1996; 18' Ricordi
STECHUHR?!
Aktion für fünf (oder mehr) Pianisten (2019)
Auftragswerk der Kunststiftung NRW
UA Köln 2019 EarPort
STEINE
Eine konzertante Intervention auf dem Andreasteig in Kiew, in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Schriftsteller Serhiy Zhadan (2010)
UA Kiew (Urkaine) 2010 EarPort
STEPS
für einen steptanzenden Pianisten (2003) EarPort Text
Stillschreiend anders
für zwei Gitarren (2017)
UA Leipzig 2017 EarPort
Strafkolonie
für Stimme und Schlagwerk nach einer Kafka-Bearbeitung von Heiner Müller (2000)
UA Vockerode 2000; 20' Ricordi Partiturbeispiel Text
Kann gleichzeitig mit spatial ayres aufgeführt werden.
... strike the ear ...
für Streichquartett (1987/88)
UA Düsseldorf 1988; 13' Ricordi
suchen nach ...
Experimente mit historischem Material (1976-80)
Darunter:
- "Ihr habt es gelitten und duldet es noch!" für Klavier zu vier Händen (1978)
UA Düsseldorf 1978; 5' EarPort
Sünde. Fall. Beil.
Königliche Oper in fünf Akten nach "Catherine Howard" von Alexandre Dumas dem Älteren (1990/91)
Libretto: Andreas F. J. Lechner
Suzette/Hofdame (Sopran), König Heinrich (Bariton), Graf von Edelholz (Tenor), De Miette/Herr Lederer/1. Ministrant/1. Höfling (Bariton), Leibarzt/2. Ministrant/2. Höfling/Henker (Tenor), Anna/Fürstin Margarete/Frau Klubatschek (Alt)/ Herr Domini/3. Höfling/Krokodil (Bariton), Kardinal/Richter/4. Höfling (Bariton), Leibwächter (Bariton), Königlicher Zwerg (Sprecher); Orchester, Tonband.
UA München 1992 (Biennale); abendfüllend Ricordi Text
Supreme Particles "R111"
Klangmaterial zu einem interaktiven Environment in vier Räumen und Web-Site für das Projekt "connected cities" in der Lindenbrauerei Hamm von Michael Saup, Gideon May, Anne Niemetz, Steffen Ruyl Cramer, Bodo Lensch und Gerhard Stäbler (1999)
UA Unna 1999 EarPort
TAP
für Orgelpedal (1998)
UA Kassel und Köln 2007; Dauer variabel. Text EarPort
Taubes Schwarz
für Ensemble (2021) EarPort
Tau und Nelke
Drei Aktionen für eine Solostimme (2017)
Vorstudie zum Septett Verwandeln
UA Kassel 2017/Duisburg 2023 EarPort
Tempo!
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2008)
UA Frankfurt 2009 EarPort
THE COLOUR
The Drift
für Ensemble (Flöte, Klarinette in B, Fagott, Trompete in B, Posaune, zwei Schlagzeuger, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass) und elektronische Klänge (2011/2012)
Co-Komposition mit Kunsu Shim zum gleichnamigen Tanztheaterprojekt des Choreographen Helge Letonja mit Bildern von Kyungwoo Chun
UA Ludwigshafen 2012 Ricordi
The Purpose of Art
für Akkordeon solo (2022)
EarPort
"THERE IS ABSOLUTELY NO(THING)..."
Hommage a Francesco Cangiullo (1888-1977)
Musiktheater für eine Vokalistin bzw. einen Vokalisten in drei Akten (2014)
UA Bergen (Norwegen) 2015; ca. 7-8' EarPort Text
Threads
Aktion für Streicherensemble(s) in beliebiger Besetzung, Näh- und Strickmaschinen und Zuspielung (2010), Auftrag des Borealis Festivals Bergen
UA Bergen, Norwegen 2010 EarPort
für Sopran solo, Sprecher, Orchester, Publikumsaktionen (ad lib.) und Zuspielungen mit einer Sprachkaskade von Alwynne Pritchard und einer „Appassionierten Coda“ auf einem Pritschenwagen von Kunsu Shim (2019/20)
Auftragswerk des Kulturraums Niederrhein e.V. mit Förderung der Kunststiftung NRW
Time for Tomorrow
Musik zu 25 futuristischen Theaterstücken für Posaune, Schlagwerk und achtkanaliges Tonband (1998)
UA München 1999; 80' EarPort
TIME·OUT
Instrumentales Theater für zwei Vokalistinnen, Klarinette, Posaune, Violoncello, Akkordeon, Tonband und Video zu Agnes Martins "Parable of the Equal Hearts" (2003)
UA Dresden 2003 Ricordi Text
TIMESCAPE
für Schlagzeug-solo und Orchester (2001)
UA Essen 2002; 20' Ricordi Partiturbeispiel
Tinguely
für vier Schlagzeuger, Akkordeon, Live-Elektronik und Publikum (2006) (Co-Komposition mit Kunsu Shim)
UA Duisburg 2006 EarPort
Total
für Piano solo (1986)
UA Dortmund 1988; ca. 12' EarPort
TRAMA/GEWEBE
für gemischten Chor (1997)
UA Bottrop 1999; 20' EarPort
TRAUM 1/9/92
für Saxophon, Violoncello, Klavier und Ensemble (Pos/2 Perc/Hfe/Akk/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb.) (1992)
UA Duisburg Februar 1993; 18' Ricordi
Saxophon-, Cello- und Klavierstimme sind solistisch oder in Kombination als Trio bzw. Duo(s) aufführbar. Auch der Ensemblepart kann allein, ohne Soli, aufgeführt werden.
TRAUMPROTOKOLLE – Clips für zwei Klaviere
(2016)
UA Karlsruhe 2016 EarPort
triumPF
Kassandra-Studie für Bläserensemble (Picc/2 Fl/Ob/Es-Klar/B-Klar/Bassklar/2 AltSax/TenorSax/BaritonSax/3 Trp/4 Hrn/3 Pos/Euphonium/2 Tb/Kb/3 Perc) (1993/94)
UA Akiyoshidai 1994; 10' Ricordi
TSUKI, SUBARU
für Sho-Solo und Orchester (2005/06)
UA Duisburg 2007 Ricordi
twilights - Protokolle
für Tonband. Mit Gedichten von Ernesto Cardenal und Texten aus "NEWSWEEK" vom 1. und 8. August 1983. Realisiert am Computer-Center der Stanford University/Kalifornien, Endabmischung im elektronischen Studio der Folkwanghochschule Essen (1983)
UA Mülheim/Ruhr 1984; 24' Text EarPort
Kann auch gleichzeitig mit Windows gespielt werden.
Übungen der Annäherung
Trio für Klarinette(n) oder Saxophon(e), Schlagzeug und Klavier (2007)
UA Dresden 2007 Ricordi Text
Uferlinen - Shorelines
Musik zum gleichnamigen Puppentheater von Felix Mirbt für Schlagzeug und Tonband (2000)
UA Oberhausen 2000; 80' EarPort
¿una línea?
für 3 - 5 gleiche Stimmen
mit Schlag- und Tasteninstrumenten (ad lib.)
oder 3 - 5 Stimmen, Schlagzeug
und Klavier (bzw. Harmonium oder Akkordeon) (2007/08)
UA Kelkheim 2009 Ricordi
... und in diesem Blau eine Ahnung von Grün ...
für Sopran, Sopransaxophon, Posaune und großes Orchester (2005/06)
UA Saarbrücken 2006; ca. 20-25' Ricordi Text
Ungaretti-Lieder
für Mezzosopran bzw. Alt (oder Bariton) und Schlagwerk (1990)
UA 1990 Wiesbaden; 10' Ricordi
Unstern! Sinistre (Franz Liszt)
Bearbeitung für Ensemble (1996)
UA Apeldoorn 1997 EarPort
... unter Glas vergessen ...
für Sho und Violine (2004/05)
UA Rethymnon 2005; ca. 33' EarPort
]upon dry land[
für Schlagzeug und Klavier (2005)
UA Rheinsberg 2007. EarPort
... vanishing into silence ...
für Violoncello solo und Ensemble (Flöte, Klarinette (B), Horn, Trompete (C), Posaune und Kontrabass) (2002-2003)
UA München 2008 Ricordi Text
VASES AND ROOFS
für Saxophonquartett/e und – ad libitum – elektronischem Zuspiel samt einer Klangaktion des Publikums (2018)
Premiere Heilbronn 2019 EarPort
verRUCHt
Aroma-Performance (1998)
UA Chicago 1998; Dauer variabel EarPort
Verrufene Stelle
Verrufene Stelle und Prophezeiung
für Klavier (2014/2016) EarPort
Verwandeln
Septett für Flöte, Oboe, Bassklarinette, Violine, Viola, Violoncello und Schlagzeug (ein bis sieben Spieler)
mit Vokalperformances (ad lib.) (2017)
Premiere Düsseldorf 2017 EarPort
vidrio astillado
für Klavier zu vier Händen und Streichquartett (2007)
UA Dresden 2007 Ricordi
für Ensemble (Flöte/Piccolo, Oboe, Klarinette, Trompete, Posaune, Schlagzeug/Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass) (2018/19)
Vier Intermezzi (2021)
DornenSchwarz für Mezzosopran, Violine und Schlagzeug
NachtStrahl für Stimme, Violine und Schlagzeug (mit Klavier ad lib.)
LichtLaut I und II für drei Ausführende mit Aluminiumfolien bzw. Eierschneidern
Siehe auch: Wohin jetzt, Schattenentblößter, wohin?
EarPort
Vogel als … – Start-ups mit Prophezeiung
mit den Sätzen EINTRITT, VERRUFENE STELLE, PROPHEZEIUNG, AUFMERKEN ... und ABSCHIED
für 11 Streicher (5 Vl/3 Va/ 2 Vc/Kb) oder Streichorchester (2014)
UA Karlsruhe 2014 EarPort Text
[VOIX(TIME)]
Multimediales Projekt mit den Komponist(inn)en Suyeon Hong, Vadim Karasikow, Ernst-August Klötzke, Jeffrey Kowalkowski, Michael Maierhof, Michael Oesterle, Kunsu Shim, Amnon Wolman sowie den Videokünstlern Heiko Daxl, Harmut Jahn, Veit-Lup (1996/98)
UA Darmstadt 1998 Ricordi
vollkommen, eins (I)
für gemischten Chor in vier Gruppen,
8 Instrumentalisten (Flöte, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, 2 Schlagzeuger) und Düfte (ad lib.) (2009/2010)
Auftrag des Borealis Festivals, Bergen, Norwegen
20' Ricordi
Mit folgenden Teilen, die jeweils auch einzeln aufgeführt werden können:
- Hölderlins Frühling
- Hölderlins Sommer
- Hölderlins Herbst
- Hölderlins Winter
Das Werk kann zusammen mit UNIFON von Kunsu Shim als CO-OP #1 aufgeführt werden. Ricordi
vollkommen, eins (II)
für gemischten Chor in vier Gruppen,
7 Instrumentalisten (Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug) und Düfte
(ad lib.) (2009/2010)
Auftrag des Borealis Festivals, Bergen, Norwegen
20' Ricordi
Mit folgenden Teilen, die jeweils auch einzeln aufgeführt werden können:
- Hölderlins Frühling
- Hölderlins Sommer
- Hölderlins Herbst (a) (mit Chor)
- Hölderlins Herbst (b) (ohne Chor)
- Hölderlins Winter
... vom Anfang im Ende ...
Eine Musik für Sopran, Countertenor, Bass, Schlagzeug solo, Orgel, Chor und Orchester (2010)
UA Würzburg 2010 Ricordi
Vom Grund bis zum Scheitel. Dal fondo alla cima
für Kontrabass solo (1991/92)
UA Mexiko City 1993; 18' EarPort Text
... vom Wasser ...
Anmerkung für Sopran und CD/Tonband zu einem Text von Leonardo da Vinci (1999)
UA Duisburg 1999; 10' EarPort
Von Branntwein und Finsternissen
Klavierballade für Zeiten roher Naturgewalten (mit Mundharmonika und gerecktem Kopf zu spielen) (1992)
UA London Almeida Theatre 1992; 2' EarPort
Vor·Lesen3 [Readings3]
Trio für einen Bläser, einen Streicher und ein Tasteninstrument bzw. Harfe (2017)
UA Graz 2017 EarPort
WALLS
für 6 SPLASH-Schlagzeuger und Orchester (2010)
Auftragswerk des Landesmusikrates NRW, gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW
UA Bochum 2010 Ricordi
Warnung mit Liebeslied
für Harfe, Akkordeon und Glasschlagwerk (1986)
UA Essen 1986; 12' Text EarPort
Wasser.Zeichen
für Sopran-Solo, Orchester, Zufalls-Ensemble und elektronische Klänge (2007)
UA Siegen 2007 EarPort
Wechselspiele
für zwei Performer (2011)
Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Essen 2011 EarPort
Wenn der Fluß zum Meer wird
Musik für Tanztheater (2005)
UA Krefeld 2005 EarPort
white spaces
für Stimme und Streichquartett (2002)
UA Leipzig 2004; ca. 33' Ricordi Partiturbeispiel
... wie eine abgerissene Rose im Fluss ...
für Vokalensemble, Akkordeon und performative Aktionen (2019)
Auftragswerk der Martinskirche Kassel EarPort
Wie klingt Nimmerland?
Materialien für eine Musiktheater (2017)
UA Münster 2018
Winde – Entlang des Hanges
für Blockflöte solo und Ensemble (Fl/Ob/Klar/Fg/Hrn/Trp/Pos/Tb/1 Perc/Hfe/5 Vl I/4 Vl II/3 Va/2 Vc/Kb) oder Orchester (2008 - 2009)
UA Bochum 2009 Ricordi
Windows - Elegien für Kammerensemble
für Klarinette, Fagott, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Akkordeon, Klavier, Violine und Kontrabass (1983)
UA Mülheim/Ruhr 1984; 16' EarPort
außerdem Fassungen für Flöte solo und Tomtoms (ad lib.) (UA Berlin 1985), für Gitarre (UA Düsseldorf 1985), Klavier (UA Köln 1985) und Orgel (UA Chicago 1985)
Kann auch gleichzeitig mit twilights gespielt werden.
Winkelzüge
Musik für Flötenquartett, Besetzungsvarianten möglich (1995)
UA Amsterdam 1996; 16' EarPort
Winter, Blumen
für Stimme solo, auch Violine solo (mit Scordatura), Viola solo (mit Scordatura), Violoncello solo, Bassklarinette solo, Posaune solo, Tuba solo oder Kontrabass solo mit Accessoires (1995): ca. 11-13' Text EarPort
UA der Version für Violine solo Essen 1996
UA der Version für Violoncello solo Weimar 1998
Wirbelsäulenflöte
Ein isometrisches Gedicht nach dem gleichnamigen Poem von Wladimir Majakowski für Klavier, Bass-Klarinette, Stimmen, einen dirigierenden Spieler und drei Objekte des Essener Bildhauers Thomas Rother bzw. Schlagzeug (1984)
UA Essen 1984; 14' EarPort
]with what eyes[
Sappho-Fragmente für Violine, Horn und Orgel (2004)
UA Saarbrücken 2004 Text EarPort
Wo ist die Quelle, die immer singt?
Drei Dowland-Momente für Gitarre und Harfe (2020)
EarPort
Wohin jetzt, Schattenentblößter, wohin?
CELAN-GESÄNGE MIT INTERMEZZI
für Mezzosopran (mit Toypiano), Violine, Schlagzeug, Klavier (mit Toypiano), Aluminiumfolien und Eierschneider (2021)
EarPort
WOLKEN.BILDER
Musik für das Orchestrion 109 der Gebrüder Bruder, Waldkirch/Baden (1997)
UA Magdeburg 1997; 6'30'' EarPort
X - für Verschlüsse
Konzeption für beliebig viele Spieler, eigenständig und als Aufführung zu anderer Musik möglich (1994)
UA Belo Horizonte (Brasilien) 1995; Dauer variabel EarPort
XEN(I)ON
für fünf Bassklarinetten samt einigen fremden Elementen (1994)
8' EarPort
Xmess
für Stimmen, Instrumente, Kitsch und Aktion (2002)
UA Düsseldorf 2002 EarPort
XXL-Great!
für gemischten Chor (2001)
UA Essen 2002; 19' EarPort
You
aus "Sappho-Gesänge" für gemischten Chor (2015)
EarPort
ZEICHEN
für Kammerorchester (5 Vl. I oder mehr, 4 Vl. II oder mehr, 3 Va. oder mehr, 2 Vc. oder mehr, 1 Kb. oder mehr) (2008)
I. GEFÄHRLICHE RÄNDER
II. GRAUZONE(N)
III. AUF MESSERS SCHNEIDE
Ca. 22'. Sätze auch einzeln aufführbar (ca. 6' - 5' - 10').
UA Frankfurt am Main 2014 Ricordi Text
Zeichnung
für einen Spieler mit mehreren Blockflöten (1995)
UA Akiyoshidai 1996; 16' Ricordi Text
ZEIT DES ANDEREN (A)
für Streichquartett bzw. 4 Violinen, elektronische Klänge und – ad libitum – Sopran oder Tenor (bzw. Bassklarinette oder Kontrabass) mit Aktionen (Urfassung, 2019)
EarPort
ZEIT DES ANDEREN (B)
für Streichquartett und elektronische Klänge (2019)
EarPort
Zeitsprünge
für Akkordeon und Schlagzeug (1990)
UA 1990 Digne-les-Bains; 16' Ricordi
Zögern
für drei Ausführende mit einer Schreibmaschine und verschiedenen Schlaginstrumenten (2024)
Ua Duisburg 2024 EarPort
ZwischenRäume
für neun Stimmen (2021-2022/23)
EarPort