Werkverzeichnis

Werke sind erhältlich bei:

Ricordi Verlag  (Mühlenstraße 25, D-10243 Berlin, Tel: +49 30 1663598973, www.ricordi.com)
edition EarPort (Philosophenweg 17a, D-47051 Duisburg; earport.duisburg@gmail.com). Preise auf Anfrage.

Partituren sind außerdem erhältlich bei:
Frog Peak Music , BOX 1052, Lebanon NH 03766 USA, Tel./Fax.: 001 - 603-448-8837, fp@frogpeak.org
Copy-us Verlags GmbH , Puppenthaler Weg 43, 47 533 Kleve. info@copy-us.com.

 

] ❏ [ - Magisches für Acht
Kompositorische Aktion für Violine, Viola, Cello,
E-Gitarre, E-Bass, zwei Schlagzeuger und Klavier (2013)
UA Tilburg 2013    EarPort

 

– – ] erzählen …
Ein panoptisches Streichquartett (2018/19)
Auftragswerk der Kunststiftung NRW
UA Köln 2019     EarPort



!? - Musikalischer Essay über die Grenzen des Möglichen
für ein beliebiges Keyboard - mechanisch oder elektrisch (auch für Akkordeon) (2001)
UA Köln 2003; ca. 11' 
EarPort  Text

 

ABER ...
Eine Phantasie für Orgel solo (2009)
UA Essen 2010    Ricordi    Text


... Abschiede ...
Kassandra-Studie für Violine, Viola und Violoncello (1993)
UA Ravensburg 1993; 20-30'    Ricordi   Text


A·Duo
Fragmentblöcke für Klarinette und Klavier (2010)
UA Bielefeld 2010    Ricordi    Text


Affiliert
Aufzeichnungen für Flöte (Piccolo), Klarinette (Bass-Klarinette), Posaune, Violine, Violoncello und Klavier (1989/90)
UA Bremen 1990; 14'    Ricordi


AirBags 
für Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello), verschiedene Gruppen von Mundharmonikas bzw. Akkordeons und pustende Alltagsgegenstände (2009)
UA Augsburg/München 2009; 12-13'    Ricordi

 

all is to be dared
für achtstimmiges Vokalensemble, elektronische Klänge und Video (2020)
Teil-Premiere Dresden 2020, Video-Premiere 2021
: hier
 

... am Grunde der Moldau wandern die Steine ...
Polka poétique. Version für Ensemble (1996)
UA Middletown (USA) 1996; 3'    EarPort
Version für zwei Keyboards (Klavier-, Cembalo-, Akkordeonduo oder Klavier und Cembalo bzw. Akkordeon oder elektronische Keyboards) mit einem Schlagzeuger; 3' EarPort


AMTRACKS
Audioassemblage für sieben Vokalisten (2004); ca. 24'    EarPort Text


...an mir...
für vier Posaunen und vier Schlagzeuger (2012)
Auftrag des WDR für das Composers Slide Quartet und das Schlagquartett Köln
UA Köln 2012   Ricordi  


]and on the eyes black sleep of night[
für Piccoloflöte, Oboe und Klarinette (B) (2006/07)
UA Wiesbaden 2007    EarPort
Version für Piccoloflöte, Oboe und Violine (2009)   EarPort
Version für Piccoloflöte, Klarinette (B) und Violine (2009)    EarPort


Antarctica Trash
Elektronische Musik zu einer tänzerischen Aktion (2008)
UA Trier 2010; 7'    EarPort


[APPARAT]
für gemischten Chor, Klarinette, Akkordeon, Kontrabass und Schlagwerk (3-6 Spieler) (1994/95)
UA Donaueschingen 1995; 20'   Ricordi    Partiturbeispiel


around
für Klavier und Streichtrio (ad lib.) (2008)
UA Duisburg 2008; ca. 8'    Ricordi    Text


attraction
für zwei Akteure (2009)
Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Seoul 2009    EarPort


- auf dem Seil, auf scharf gespanntem Seil -
für Flöte, Violine, Posaune und Klavier (1987/88)
UA Essen 1988; 8'    Ricordi   Text


auf dem wasser, ein gesicht
für Koto solo (2005)
UA Caracas 2005 (Gemeinschaftsarbeit mit Kunsu Shim)  Text   Partiturbeispiel
EarPort



„AUFMERKEN …“
Miniatur für Ensemble (2014)
(Beliebige Anzahl von Holz- und Blechbläsern, 1 Schlagzeug, 1 Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass)
UA Graz 2014; 2'   EarPort  


AUF MESSERS SCHNEIDE
für Kammerorchester (2008) (Basisbesetzung: 5 Violinen I, 4 Violinen II, 3 Violen, 2 Celli, 1 Kontrabass) (2008) (3. Satz aus Zeichen, auch einzeln aufführbar)    Ricordi


Aufschläge
für Gitarrenquartett und großes Gitarrenensemble (ad lib.) (2008)
UA Herne 2010    Ricordi


AugenTanz
aus: Performances für Liebhaber (1999)
UA Dresden 1999; Dauer variabel.
Kostenfreies PDF:  EarPort


Ausblicke!?
für Sopran und Schlagzeug (2015)
UA Würzburg 2016

EarPort
 

AUSGEWILDERTE FARBEN
Konzert für Orchester (2016)
UA Würzburg März 2017   EarPort


Ausnahme.Zustand
Musikalischer Diskurs über das Unheil der Automation. Für Orchester (1997/98)
UA Frankfurt 1998; 25'    Ricordi   Text

 

"… AUSREISSEN DAMIT / ES GRÜN BLEIBT …"
Unerhörte Gesänge, Welten spiegelnd 
für Chor, Ensembles und Solisten (2015)
Auftragskomposition von ACHT BRÜCKEN. MUSIK FÜR KÖLN
UA Köln 2015; 50'    EarPort   Text


        Das darin enthaltene Sopran-Solo Bruchstück kann auch gesondert aufgeführt werden.


AUSRISS
Hymne für ein anderes Land
für Stimme und Publikumsgruppen (2015)
UA Köln 2015    EarPort
 

BANQUET – A DINNER FOR SCOTT
für fünf Performer (2019)
UA Birmingham 2019; beliebige Dauer     EarPort

 

beats
für Streichquartett plus Schlagwerk (1998)
UA Saarbrücken 1998; 14'. Text Partiturbeispiel
EarPort


Belfast Breakfast Songs
für eine Vokalistin oder einen Vokalisten (1996)
UA Duisburg 1996; 5 - 6'. Text Partiturbeispiel
EarPort


Beppu
Thoughts on Three Haikus by Matsuo Basho (1644-1694) für Trompete und Schlagzeug (auch für Posaune oder Tuba und Schlagzeug) (1994)
UA Akiyoshidai 1994; 16'    Ricordi   Text


bittersüß
Bagatelle für Gitarre und Glasspiel (1994)
UA Sydney 1994; 4'    EarPort / Red House Editions (Australien).


Black Tiger Tango
für Akkordeon (2006)
UA Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau 2006  Partiturbeispiel   Text
EarPort


Black Tiger Tango (plus)
für Viola und Akkordeon (2011)
UA Almelo, Niederlande 2011    EarPort


BlauSchnitt 
für Ensemble

Eine Musik, basierend auf Grafiken von Kunsu Shim, die wiederum auf Fotos von Britta Lauer Bezug nehmen (2018)
UA Duisburg 2018



... Blindflug ...
für Sopran solo auf ein Fragment von Frank Schablewski (2012)
UA Düsseldorf 2014   Text
EarPort


blütenlos
Monodie für Sopran, Flöte, Violine, Violoncello und Klavier bzw. Akkordeon (2004)
UA Düsseldorf 2004; ca. 9'    Text   Partiturbeispiel
EarPort



Bosporus Miniaturen I bis III
für Akkordeon solo (2023, I und II; 2024 III)
Die Miniaturen sind auch einzeln aufführbar.

EarPort

 

Bridges
Musik zu Paul Celans Gedicht 'Fernen' für Mezzosopran und Akkordeon (1996/97)
UA Warschau 1997; 12'. Text
EarPort


Brüche
Musik für Tanztheater (2005)
UA Düsseldorf 2005; ca. 65'    EarPort

 

Bruchstück
für Stimme solo (2015)
EarPort

 

Burning Minds
für 12 Stimmen (1997)
UA Münster 1998; 12'    Ricordi    Text

 

CAGE-MIX
Arrangement mit Tierstimmen (1973/74)
UA Essen 1974; Dauer variabel    EarPort

 

Californian Dreams
für Akkordeon solo (1986)
1. Lullaby (poisoned)
2. Shooting Stars
3. Soul Trap
4. Crack of Dawn
UA Trossingen 1986; 16'    Ricordi   Text

 

CallGate
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2008)
UA Frankfurt 2009    EarPort

 

Capricci
für Violine solo (2022)

UA Essen 2023
Version für Violoncello UA Trier 2023  
EarPort


Cassandra
Musik für Schlagzeug und Tonband zum Tanztheater "Kassandra" von Birgit Scherzer (1996)
UA Saarbrücken 1997; 25 - 35'    EarPort
Version für Schlagzeug, Stimme(n) ad lib. und Tonband.
UA New York 1997. Text Partiturbeispiel
EarPort


CassandraComplex
Musiktheater nach "Kassandra" von Christa Wolf für Stimmen, Chor und Orchester (1994)
Libretto: Hanns-Werner Heister
UA Wiesbaden 2000; abendfüllend
Kassandra (Sopran), Kassandra-Stimme (Alt), Myrine/Polyxena (Sopran), Marpessa (Mezzosopran), Penthesilea (Mezzosopran), Hekuba (Alt), Aineas/Anchises (Bariton); Panthoos/Paris (Tenor), Achill/Eumelos (Tenor), Priamos/Agamemnon (Bass), Hektor (Bariton); Chor, Orchester    Ricordi   Text


Cayenne
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2009)    EarPort


Celan-Gesänge I - V
für Mezzosopran (mit Toypiano) und Klavier (2021)
I Auge der Zeit
II Welchen der Steine du hebst
III Sprich auch du
Mit zeitroten Lippen
V Inselhin

Siehe auch: Wohin jetzt, Schattenentblößter, wohin?
EarPort


CHANGE!
Musiktheater-Tools
für eine Sprecherin oder einen Sprecher (2013)
Dauer: beliebig
Der englischen Performerin und Komponistin Alwynne Pritchard gewidmet
UA Bergen, Norwegen 2014    Text

EarPort

 

CH*FFR*
Eine Hommage an Raoul Hausmann für Stimme solo (2018/19)
   
EarPort


Chronosphères
Spiele für Countertenor, Tuba, Kammerensemble (Fl/Ob/Klar/Fg/Pos/Tb/4 Perc/Pf/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) und drei - vier Satellitengruppen in beliebiger Besetzung (ab lib.) mit einem Text von Wladimir Majakowski (2010)
Auftragswerk von Spektrum Villa Musica im Rahmen von Netzwerk Neue Musik, einem Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes
UA Kaiserslautern 2010    Ricordi


CO-OP #1
für Chor, Ensemble und Gerüche (2009 - 2010), Auftrag des Borealis Festivals und des Nordischen Kulturrats. Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Bergen, Norwegen 2010    Ricordi


CO - wie Kobalt
Eine Musik für Kontrabass solo und großes Orchester (1989/90)
UA Donaueschingen 1991; 20'    Ricordi


COUNTDOWN
Eine FoyerPerformance. Privat. Öffentlich. (2007)
UA Würzburg 2007    EarPort


da?da!
AdhocPerformance mit VerdiVerschnitt von Gerhard Stäbler (2012)
UA Mülheim an der Ruhr 2012    EarPort



DAHINSTRÖMEN, SINGEND
Eine musiktheatralische Skulptur für Sopran, Chor und Orchester (2018)
UA Ulm 17.5.2018



Dämpfe
- Fünfmalige Kammermusik (1968/70)
1. Farben von Stille (mit kaum Stimme und Cello). Für zwei Akteure und Publikum, komponiert mit WAH Schulz. UA Detmold 1969
2. Geruchsmusik, theatralische Musik mit Zwiebel-, Kaffee- und Gewürzdüften. UA Detmold 1969
3. Fuge mit einer Quintparallele. Für Cembalo. UA Essen 1970
4. Geblasenes für zwei männliche Performer und Jahrmarktströte. UA Detmold 1969
5. NED. Alltägliches - ad hoc kreiert von Gerhard F./ Max E./ WAH. Körperlich, stimmlich, instrumental
EarPort


Dalí
Musica magica para piano (1995/96)
UA Duisburg 1997; 25-30'    Ricordi   Text


DANCING SENSES
Ein Beitrag zu Tarek Atouis Projekt Infinite Ear / WITHIN
für Musiker, Nicht-Musiker, gerhörloses und hörendes Publikum (2016)
UA Bergen (Norwegen) 2016    EarPort
 

dark elegance
für eine Schlagzeugband mit drei Spielern (2005); ca. 5'    EarPort


Das Sichere ist nicht sicher
Spiralrondo für Flöte, Fagott, Horn, Violine, Violoncello, Kontrabass, zwei Schlagzeuger und Tonband (1982)
UA Mönchengladbach 1983; 22'.
EarPort


Dasurim
Phantasie für Klavier (2021)
UA Essen 2021   EarPort

 

] DAWN WITH ARMS OF ROSES
für 4 Performer mit Geigenbögen, 5 Schlagzeuger
und 4 Gruppen von Sprechern (mit Publikum) (2015)   EarPort


... day by day ...
für zwei Schlagzeugsolisten, drei Vokalistinnen und großes Orchester (2003-2004)
UA München 2004; 43'    Ricordi


dazzling dawn
für Sopran und Ensemble
(Fl/Ob/Klar/Fg/Hrn/Trp/Pos/Tb/2 perc/Pf/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) (2005)
UA Hannover 2005; 16'    Ricordi


demnach
Ein entfaltetes Quartett für Horn solo und Aktionsgruppen mit Skateboards, Betonmischmaschinen und Staubsauger (ad lib.) (2010)
UA Nürnberg 2011    Ricordi   Text


Den Müllfahrern von San Francisco
Ein Akronym aus akustischen Erinnerungen an eine Reise für Ensemble
(Fl/Ob/Klar/Fg/Hrn/2 Pos/Tb/2 Perc/Pf/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) (1989/90)
UA Witten 1990; 13'    Ricordi
Version für 7 Spieler (
Flöte, Klarinette, Horn, Schlagzeug, Klavier, Violine, Violoncello) von Michael Oesterle (1996). UA Oslo 1996; 13'    Ricordi    Text
Version für Orchester. Auftragswerk des WDR/Westdeutscher Rundfunk (2018)  Ricordi


Den Toten von Sabra und Chatila
für Mezzosopran oder Alt (bzw. Bariton oder Bass), Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier zu Texten des palästinensischen Dichters Tawfiq Ziad (1982)
UA Salzburg 1982; 10'    EarPort
Neufassung für Flöte, Oboe, Klarinette, Posaune und Klavier (1988).
EarPort


]DESIRES[
für Sopran und Schlagquartett (2004)
UA Raketenstation Hombroich, Neuss 2004; ca. 13'.
EarPort


Die bange Nacht
Illegales Lied aus der Zeit des Faschismus. Für Gesang und Klavier (1983)
UA Essen 1983; 4'    EarPort


Die Nacht sitzt am Tisch
für Klarinette (B) und Bassklarinette mit Glaskugeln, Blecheimern und Stimme, Gerüchen und Synthesizer bzw. Kassettenrecorder zu einem Gedicht von Oswaldo de Camargo (1992)
UA Wiesbaden 1993; 18'    Ricordi    Text


DIE REISE
für Klarinette, Trompete, Posaune, Violoncello, Klavier, Schlagzeug und Zuspielung (2001-2002)
UA t'Herzogenbosch 2002; 22'    Partiturbeispiel
EarPort


Die Skizze
Versuch über ein Gedicht von Konstantinos Kavafis (1863-1933)
für Trompete in B (2013)
UA Dresden 2013, ca. 11'    Text
EarPort


Die Spieldose
Comics für Kalle und Martin. Performance mit kleinem Reck, Stufenbarren, Fahr- und Schlagwerk, Spieldosen, Tonband, Videos und Licht zu einem Text von Michael Saltykow-Stschedrin (1984/85)
UA Essen 1985; 50' (UA-Version)  Fotos
EarPort
 
 
DisContinuum
für Klavier (2021)
UA Bochum 2021  
EarPort
 
 
DISFARCE·MASKE
Nocturne für Klavier (2022)  
EarPort


Drei Lieder zu Gedichten von Gert Udo Jerns
für Stimme (mit Handtrommel) und Klavier (1979/82)
1. Sicherheit!
2. Und die Ideen sind bereits wieder in den Köpfen
3. Worte könnten Perlen sein.
UA Essen 1983; 6'    EarPort
 
 
Drei Malaiische Liebeslieder
für Sopran solo mit verschiedenen Begleitinstrumenten (2020/21)
zu Gedichten von Ivan Goll
EarPort


Dreizehn
für 11, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53 ... Spieler (1997)
UA Mußbach bei Neustadt/Pfalz 1997; Dauer variabel    EarPort


drüber...
für acht aktive Schreier, Violoncello, Synthesizer und Tonband (1972/73)
UA Essen 1973; 18'.
EarPort


dry leaves
für Akkordeon solo (2002)
UA Salzburg 2003; ca. 10'.
EarPort  Text


dunkel – im aschenen Dämmer
für Flöte und Violoncello (2009)
UA Edenkoben 2009; 9'    EarPort    Text


Dynamik – Eigendynamik
Bagatelle für Tenor, Flöte, Violoncello und Orgel (1990/91)
UA Duisburg 1991; 10'    EarPort


EarPlugs I & II

Performances für Liebhaber (1973 als „Gehörsmassage“ / rev. 1999 als „EarPlugs“)
UA Dresden 1999. Kostenfreies PDF:  EarPort



ECO | NARCISO | ECO
Frammenti di un'opera
für Sopran solo, Chor und Orchester (2015 / 2016)
Libretto: Hermann Schneider
Übersetzung: Enrico Calesso

UA Würzburg 2016   EarPort


eilig.dressiert
für drei gleiche Instrumente (2000)

UA Düsseldorf 2002 (Version für 3 Blockflöten)   Partiturbeispiel
EarPort


el camino - una fiesta - el camino?
für Akkordeon solo und Ensemble
(Fl/Ob/Klar/SopSax/Bassklar/Fg, auch Kfg/Hrn/Trp/Pos/Perc/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) oder Orchester (2007)
UA Graz 2007   Ricordi    Text


elements(edged) - Fragment
für CD/Tonband (1999)
UA Duisburg 1999; 8'    EarPort


elements (acute)
Elektronische Musik für Klanginstallationen (1999/2000)
1. flowing
2. grounded
3. breathing
4. blazing
Realisiert am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe (Sounddesign: Christian Venghaus)
UA Basel 2000    EarPort    Text


elements acute (plus)
für Chor, Kammerorchester und elektronische Klänge (2004/2006)
UA Duisburg 2006; ca. 14'    EarPort
 
 
End·Los!
Beitrag zum Party Pieces Project, Cage100 (2012)
UA New York 2013   EarPort



Endstation ZASPA
Musik für das gleichnamige Tanztheater von Avi Kaiser für 5-kanaliges Tonband (2001-2002)
UA Gdansk (Polen) 2002    EarPort


energy-light-dream
für Sopran, großes Orchester, Fernorchester mit Bariton und Tonband nach einem Text von Heiner Müller (2000)
UA Vockerode 2000; 30'    Ricordi   Text



Engelkadaver
für Sopran solo und elektronische Klänge (ad lib.) (2020)
EarPort

 

enriched elements
für Sopran, Trompete, Tuba, Wasser, Licht und Surroundklänge (2003)
UA Duisburg 2003.    EarPort   Text


Enjoy!
für Klarinette (B) solo (2013)
UA Wiesbaden 2014  Text  EarPort


Enjoy!
Version für Flöte (2013/2016)     Text  
EarPort

 

ERLÖST ALBERT E.
Musiktheater in fünf Szenen (2012)
Nach einem Text von Matthias Kaiser
UA Ulm 2014    Ricordi


Essentiellement. musikTanz - tanzMusik
Improvisationsprojekt mit Christine Brunel, Avi Kaiser und Kunsu Shim (2001)
UA Essen 2001; 60'    EarPort


estratto
für Fagott solo mit Mundharmonica ad lib. (1998)
UA Weingarten 1998; 7'. Text  EarPort


... etwas näher dem Herzen der Schöpfung ...
Fragmente zu Paul Klee
für Schlagzeug (2 Spieler) und Violoncello (2013)
Augsburg 2013; ca. 12'    EarPort


EVERY DAY'S JOURNEY
Trio für Violoncello, Klavier und Schlagzeug (2021)
UA Düsseldorf 2021; ca. 15'    EarPort


Exit.
Performance für 5-9 Akteure, kreiert von Gerhard Stäbler und Kunsu Shim für die Installation Notstand von Magdalena Jetelová (2006)
UA Duisburg 2006; ca. 14'    EarPort


fallen, fallen ... und liegen und fallen
Gesänge zu Gedichten von Paul Celan für Sopran (auch für Mezzosopran oder Alt), Akkordeon, Tuba und Tonband (1988/89)
UA Dresden 1989; 35'    Ricordi   Text Partiturbeispiel


Fallzeit
für eine(n) oder zwei Schlagzeuger(innen) (1997)
UA Schreyahn 1997; 6'    EarPort    Partiturbeispiel   Text


Fantasia - ut, re, mi, fa, sol, la
(John Bull, komponiert ca. 1610), Bearbeitung für Orgel und männliche Stimme
UA Essen 1980; 10'    EarPort


Fantasia g-moll (J. S. Bach)
Bearbeitung für dreimanualige Orgel
UA Essen 1980; 15'   EarPort


FERNE/NÄHE (I)
für Klavier, Schlagzeug und Streichquartett (2009)
UA Duisburg 2009; 20'    Ricordi


FERNE/NÄHE (II)
für Schlagzeug und Streichquartett (2009)
UA Wien 2009; 15'    Ricordi


FERNE/NÄHE (III)
für Klavier (2009)
UA Essen 2011; 12'    Ricordi   Text


Five SoundVisions
Performance (2010) Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Düsseldorf 2010    EarPort


FootPrints I & II
Performances für Liebhaber (1999)
UA Dresden 1999.
Kostenfreies PDF:  EarPort


... for Kavafis ...
Elegie für sechs Solo-SängerInnen oder gemischten Chor zu sechs Stimmen, begleitet von einer großen, hängenden Trommel (2000)
UA Mülheim, Ruhr 2001; 18'. Text    Partiturbeispiel   EarPort

 

Für später: jetzt
Kinderlied für Mezzosopran (oder Bariton) und Klavier zu einem Text von Josef Reding (1982)
UA Essen 1983; 2'    EarPort
Fassung für gemischten Chor a capella (1986)    EarPort


... fürs Vaterland:
Drei Lieder zu Gedichten aus dem Schiking, von Erich Mühsam und Bertolt Brecht für Instrumentalensemble, Gesang und Sprechchor (1981/82)
UA London 1982; 18'    EarPort    Text


frictions (unlimited)
Fragment für CD/Tonband (1999)
UA Duisburg 1999; 3'    EarPort


Fund.Stücke – Ein Vabanque Spiel.
Performance (2008)
UA Schwaz 2008.   Text    EarPort


futuressence 1
für Posaune, Schlagzeug und Akkordeon (1998)
UA Düsseldorf 1998; 27'    EarPort   Text


futuressencexxx
Musiktheater
Co-Komposition mit Kunsu Shim (2000)
UA San Francisco 2000    EarPort    Text



GAME
Ausschweifendes für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Schlagzeug, Klavier, Akkordeon (ad lib.), Violoncello, Kontrabass mit möglichen Zuspielungen und einer Publikumsaktion

Kompositionsauftrag der Tonhalle Düsseldorf (2019) UA 2019

Version für das Ensemble Hezarfen 2022 UA Istanbul 2023

 

GEFÄHRLICHE RÄNDER
für Kammerorchester (2008) (5 Violinen I oder mehr, 4 Violinen II oder mehr, 3 Violen oder mehr, 2 Celli oder mehr, 1 Kontrabass oder mehr)
(1. Satz aus ZEICHEN, auch einzeln aufführbar)    Ricordi


Gehörsmassage
für tätiges Publikum (1973)
UA Essen 1973; Dauer variabel   EarPort



Gerissene Dämpfe
für sechs Frauen- und Männerstimmen und einen Rezitator (2016/17)
I. Allerwärts
II. Schleppe
III. Bang
IV: Schein·Heilig
UA Dresden 2017
EarPort


gerüCHt
Aroma-Performance (1998)
UA Chicago 1998; Dauer variabel    EarPort


GESTOCHEN SCHARF
Eine Aktion für zwei Pianisten, an Tasten und auf Saiten spielend (2024)

EarPort

 

Gift.Gelb
für elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass und Zuspielung (2002)
UA Utrecht 2002; Vers. 1 = 19', Vers. 2 = 14'.   Text Partiturbeispiel
EarPort


golder than gold
für Ensemble beliebiger Besetzung (2007).
UA Birmingham 2009    EarPort    Partiturbeispiel   Text


GRAUZONE(N)
für Kammerorchester (2008) (5 Vl. I oder mehr, 4 Vl. II oder mehr, 3 Va. oder mehr, 2 Vc. oder mehr, 1 Kb. oder mehr) (2008)
(2. Satz aus ZEICHEN, auch einzeln aufführbar)    Ricordi


Griffel
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2009)    EarPort



HAI!
für Tuba solo mit Nebeninstrumenten (1991)
UA Dortmund 1991; 7'.    Text
EarPort

 

HÄMMER
Aktion für vier Schlagwerker (2019)
UA Köln 2019    EarPort

 

HandStreiche
Performances für Liebhaber (1999)
UA Dresden 1999; Dauer variabel.
Kostenfreies PDF:  EarPort


HarbourMarks
für Sirenen, Hupen, Bläserensemble(s) und Schlagzeuggruppen (1998)
UA Duisburg 1999; Dauer variabel    EarPort


Hart auf hart.
Improvisatorisch. Kalkulativ (1986)
Eine Musik für Ensemble(s).
UA Essen 1986; Dauer variabel.   Text   EarPort


Hausmusik
für einen oder mehrere Performer (2008)
Mit den - auch einzeln aufführbaren – Teilen:
CallGate, Cayenne, Griffel, Paximadia, Tempo    EarPort


HEINE, WARNUNG
für Stimme solo mit einer großen Plastikflasche oder Stimme und 1 - 5 Spieler auf Plastikflaschen (2022/2023)    EarPort

HEINE, VERKEHRTE WELT
für drei bis fünf Stimmen mit verschieden großen Plastikflaschen (2022/2023)    EarPort

HEINE, ERLEUCHTUNG
für Stimme solo, begleitet von vier bis neun Spielern mit Plastikflaschen (2022/2023)    EarPort



Heiß!
für Orgel (1988)
UA Essen 1988.   EarPort


HELIOS NORDWÄRTS
für alte und neue Feuerwehrtrucks, Flugobjekte, Bigband, Streichorchester und elektronische Klänge (2010), Auftrag des Borealis Festivals
UA Bergen, Norwegen 2010    EarPort


Hitlerchoräle IV - VI (von Bertolt Brecht)
für Chor und elektronische Orgel (ad lib.) (1980)
- "Sieh, wie er dir schon schwanket ..."
- "Ein große Hilf was uns sein Maul ..."
- "Ein strenger Herr ist unser Herr ..."
UA Essen 1983; 15'    EarPort

 

HÖR·FLECKEN
Uchronische Augenblicke
in der U-Bahn-Station Heumarkt Köln für mehrere Sängerinnen, Ensembles Chor und Aktionsgruppen (2018/19)
Auftragswerk von ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln 
UA Köln 2019  EarPort

Link zur Video-Dokumentation auf YouTube: hier

 

hyacinth - liquids. scents
für Schlagzeug (1997)
UA Berlin 1997; 10'    Text   EarPort


if not, winter
für Renaissance-Tenorblockflöte und 13-saitige Koto (2006/07)
UA Dresden 2007   EarPort   Text


... im Spalier ...
Musikalische Überlegungen zu Fantasien von John Bull (1563-1628) und Don Carlo Gesualdo (um 1560-1613) für Blechbläserquintett (1990)
UA Detmold 1990; 9'    Ricordi    Text

] in myself I am 
für Sopran, Klavier, Aktionen und Düfte (2016)
UA Stuttgart 2016   
EarPort


... ins Offene ...
Fünf Gesänge für 1-6 Stimmen (Sopran, Mezzosopran, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass) (2008)
1. drei, vier für Sopran, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass.
2. wechselseitig für Sopran, Mezzosopran und Bariton.
3. einen Ort erschaffen für Countertenor und Tenor.
4. zählen für Sopran, Mezzosopran, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass.
5. zulassen für Bass.
UA Darmstadt 2008    Ricordi


Internet 1.1
für Klavier (1996)
UA London 1996; 7'   Ricordi    Text


Internet 1.2
für Akkordeon (1996/97)
UA New York 1997; 4'.  Text  EarPort
 

Internet 1.5
für Klavier (1996)  Text
UA Essen 1996; 9'.   EarPort


Internet 1.9
für Klavier (1996)
UA Wiesbaden 1996; 13'.   Text  EarPort


Internet 3.1 (Fragment)
für Mezzosopran (Alt), Klarinette und Schlagzeug (1995-97)
UA Strasbourg 1998; Dauer variabel    Ricordi    Text


Internet 3.2
für Mezzosopran (Alt), Klavier und Schlagwerk (1 Spieler) (1995/96)
UA Oslo 1996; 35'    Ricordi    Text


Internet 4 (Adriatico)
für Klavier(e) und Schlagzeug (1996/97)
UA Weimar 1998; Dauer variabel.   EarPort


Internet 4 (New York/Francesco Clemente)
für 4 Klaviere (1997)
UA München 1998; 10'.   Text   EarPort


INTERNETx.../SCRAP
für Ensemble in beliebiger Besetzung (2002/03)
ca 16'.   EarPort
Diese Komposition setzt sich zusammen aus den Werken Hart auf Hart, Winter Blumen, und entweder Internet 1.1 oder Internet 1.2 bzw. Internet 1.5 oder Internet 1.9


ITHAKA
für Koto (und Stimme) (2003)
UA Düsseldorf 2003. Text    Partiturbeispiel   EarPort


ITHAKA·EXZERPT
für große Flöte oder Bassflöte solo (2011)
​Version für Viola solo (2011)
UA Rheinsberg 2011
EarPort   Partiturbeispiel
Außerdem erschienen in "70 Rheinsberger Solfeggien - Ein Flötenbuch für Friedrich II." Friedrich Hofmeister Musikverlag (FH 3381).


JC/NY
für 3, 4, 5 oder 7 Spieler mit Manipulatoren und Publikum (5. September 1992)
UA Lissabon 1992; Dauer variabel    EarPort    Text    Partiturbeispiel


Journal 9'1119
Musik für Flöten, Schlagzeug, Tonband und Gerüche (1996)
UA Saarbrücken 2002; 25'    EarPort    Text


kalt·erhitzt-Abgesang auf 113 Flügel
Performance (1999/2000)
UA Velbert Langenberg 2000    EarPort    Text


KARAS. KRÄHEN
Version für Tonband (= Zuspielband für Instrumentalversionen) (1994-1995).
UA Essen 1995; 21'.   Text   EarPort

Version für einen Vokalisten, Sho (oder Akkordeon), Kontrabass, Schlagwerk und Tonband
UA Tokio 1995; 25'.  Partiturbeispiel  EarPort


Version für Akkordeon und Tonband; 25'.   EarPort

Version für Chor und Tonband; 25'.  EarPort


katalekt
für Cello solo mit Rundbogen ad lib. (1998)
UA Weingarten 1998; 25'    EarPort    Text



]KERAMES, PARALÌA[
Eine musiktheatralische Intervention für Sopran, Chor und Orchester (2017/18)
Uraufführung Ulm, Mai 2018     
EarPort
Siehe auch: VIER GRAVUREN (GRAVUR I)

KERBEN
für Sprecher und Ensemble – Flöte/Piccoloflöte, Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Gitarre, zwei Akkordeons, Violine, Violoncello, Kontrabass und elektronische Zuspielungen/Schlagzeug – (2019/20)   EarPort


Kókkaλa (Kókkala) 
für einen Sprecher und Toypiano (2013)

UA Essen 2013; 11'   EarPort



kollaps
Performance mit Texten von Raoul Hausmann, Isang und Hirato Renchiki (2005)
UA Essen 2005; ca. 8'    EarPort


KopfFüßler
für zwei Spieler an einem elektrifizierten Akkordeon (2002)
UA Karlsruhe 2003    EarPort    Partiturbeispiel


kopflos
Kassandra-Studie für Flöte, Klarinette (B), Violine, Violoncello, Klavier und Schlagzeug (1993)
UA Schreyahn 1993; 22'    Ricordi   Text


Kreuzungen / erhärten
für Oboe solo auf ein Fragment von Frank Schablewski (2012)
UA Freistadt (Österreich) Juni 2015   EarPort   Text


Krusten/Crusts
für Violoncello solo (1998)
UA London 1998; 5'   EarPort    Text    Partiturbeispiel


KYBELE
Kassandra-Studie für Schlagzeug (3 Spieler) und Schlagzeuggruppe ad lib. (1993)
UA Köln 1995; 7', 11', 13', 17', 19', 23'.
EarPort
 

...leaving the gold...
für Stimme, Klavier und fünf CD-Player (2004)
UA Duisburg 2004; ca. 16'    EarPort    Text


Letzte Dinge
Konzertante Aktion zu einem Libretto von Hermann Schneider und Alexander Jansen nach Paul Austers Roman "Im Land der letzten Dinge" für drei Stimmen, Schlagzeug und Zuspielung (2007)
UA Würzburg 2007   EarPort


]LIFE[
für Sho, Hichiriki und Glaschimes (2004)
UA Tokio 2004; ca. 12'    EarPort    Text


Lob des Selben
für Ensemble und Schlagzeug ad lib. (2020)
EarPort


LuftMarsch
für zwei luftbetriebene Keyboards (2001)
UA Mülheim, Ruhr 2001; 11'    EarPort


LUFTSPIEGELUNGEN – Ein Spiel für Sieben
für Trompete, Posaune, zwei Schlagzeuger, Klavier, E-Gitarre und Violoncello (2008)
UA Schwaz 2008; 21'    Ricordi    Text


Luna
Elektroakustische Musik für eine Ausstellung (1998)
UA Sheffield 1998; 10'    EarPort

 

Majakowkis »Leitfaden ... «
für gemischte/s Vokalquartett/e
und – ad libitum – mit elektronischem Zuspiel samt einer Klangaktion des Publikums (2018)   
   EarPort  


m·sks·m
U-Turn für drei Bläser, Schlagzeug und Klavier (2001)
UA Chiasso 2002    EarPort    Partiturbeispiel


Madame la Peste
Musiktheater in vier Bildern für Sänger, Tänzerin, Chor und Orchester, Libretto: Matthias Kaiser (nach Bruno Jasienski, Edgar Allan Poe und Claude Debussy (1998-2001)
UA Duisburg 2002; abendfüllend    Ricordi


MAGISCHE SPIELE
für 13-17 Klaviere, Stimme(n) und Ensemble (ad lib.) (2021)
DisContinuum #1
IN HARMONIE VERWIRRT #2
SIGNATURES #3
QUICK RESPONSE #4

EarPort

 

Messenger of Spring
für elektrische Violine, Live-Elektronik und Licht (2013)
UA Bergen 2014; ca. 8'   EarPort    Text


MetalSeasons
für Violine solo, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, 4 Schlagzeuger und Flugobjekte (ad lib.) (1998/99)
MetalSeasons kann in Kombination mit [APPARAT] aufgeführt werden.
UA Duisburg 1999; 30'    EarPort


Mit wachen Sinnen
für Chor und Maultrommeln (1987)
Text: Angela Jackson.
UA Chicago 1985; 5'    EarPort   Text


Mondspiel
für Klavier zu vier Händen (2009)
UA Duisburg 2009    EarPort    Partiturbeispiel


Moon'scape
für Flöte und Gitarre (1996)
UA New York 1997; 7'. Text   EarPort


MO-PED
für Orgel und Motorrad (1970/71)
UA Essen 1973; 45'    EarPort


Müd des Festen
für Klarinette, Posaune, zwei Schlagzeuger, Celesta (auch Klavier bzw. metallisch klingendes Keyboard), Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Tonband (1999/2000)    Ricordi   Text


MundStücke
Performances für Liebhaber (1999)

UA Dresden 1999. Kostenfreies PDF:  EarPort


Music Box - jerkily
Basisstruktur für Klavier, Disklavier, Orgel oder Cembalo (2017/18)
Premiere Saarbrücken Mai 2018     EarPort
 


Nachbeben und davor:
für Violoncello (mit Guiro) und Akkordeon (mit Waldteufel) (1989)    Ricordi


NACHMITTAGSSONNE
Kammeroper für Bariton, Violine, Viola, Cello und Tonband zu Texten von Konstantinos Kavafis (2005).
EarPort    Text


NACHTSTÜCK I
für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Tonband (ad. lib.) (2005)
UA Saarbrücken 2006; ca. 14'.
Partiturbeispiel  EarPort .

Version für Klavier, Streichquartett und Zuspielung (2006)
UA Düsseldorf 2006. Partiturbeispiel    EarPort


NACHTSTÜCK II
für Oboe, Klarinette, Fagott, Kontrabass und Glockenspiel (2005)
UA Freiburg 2006.   Partiturbeispiel   EarPort

Version für Klavier und Streichquartett (2006)
UA Düsseldorf 2006. Partiturbeispiel  EarPort


NACHTSTÜCK III
für Stimme, Klavier und Zuspielung (2006)
UA Düsseldorf 2006; ca. 18'. Partiturbeispiel   Text   EarPort


NACHTSTÜCK IV
für Klavier und Streichquartett (2006)
UA Duisburg 2006. Partiturbeispiel   EarPort


Nähte der Luft
Musik für Flöte, Oboe, Klarinette (Bassklarinette), Klavier, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Sprecher/in (ad lib.) zu einem Gedicht von Serhiy Zhadan (2010)
Auftrag des Ensembles "nostri temporis" (Kiew)
UA Lviv 2011; Dauer 15'    Ricordi


NasenTraum
Performances für Liebhaber (1999)
UA Dresden 1999; Dauer variabel    EarPort


news 1
Projizierte Performance mit oder ohne Spieler (1995)
UA Sheffield 1995; Dauer variabel  EarPort


news 2
Performance für 11 Vokalisten und Projektionen (ad lib.) (1995/96)
44'    EarPort


Nicht einen Platz hat die Schönheit
für Kontrabassklarinette solo (2011)
UA Wien 2011    Ricordi   Text


Nicht Traum. Traum
Performance - Essay für einen Spieler (1994)
UA Darmstadt 1994; 60'    EarPort


(n)irgendwo
Duo für Sopransaxophon (B) oder Klarinette (B) und Schlagzeug (2011)
UA Marburg 2014    Ricordi


Notebook
für Viola und Orchester
(2 Fl/2 Ob/2 Klar/2 Fg/4 Hrn/2 Trp/2 Pos/Tb/Pk/Hfe/Pf/2 Perc/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb) oder Ensemble (1996/2000)
UA Duisburg 2003; 20'    Ricordi   Partiturbeispiel    Beispiel Solo-Viola



now.here – here?
Akkordfetzen für Klavier (2016)
UA Düsseldorf 2017   
EarPort


...ohne Netz und doppelten Boden...
für Ensemble
(Ob/Eh/Pos/Pf/Marimba/Va/Vc/Kb) (1999)
UA Dresden 1999; 12'    Ricordi


[ohne Titel]
aus: Palast des Schweigens für Glasharmonika (1993/95)
16'   
EarPort


Oktober
für Flöte, Violine und (fünfsaitigen) Kontrabass (1989)
UA Dresden 1990; 8'    Ricordi


O Muro
für Sopran, Trommeln, Metall, Holz, Glas und Eis (mit vierkanaligem Tonband) (1992)
UA Essen 1993; 35'    Ricordi  


open sky (1)
für Kammerorchester (1999)
UA Werneck 1999; 7'.  EarPort . Partiturbeispiel

Version für Akkordeon, Streichorchester und Pauken (1999)
EarPort . Partiturbeispiel
 

Palast des Schweigens
Kassandra-Studie für Sho (1992/93)
UA Tokio 1994; 33'    Ricordi    Text


PAPIER · WORT · TOD · SPUR
für 16-22 stimmiges Vokalensemble (2007). Eine vertikale Musik zur Erinnerung an Roberto Juarroz (1925 - 1995)
UA Kassel 2007    Ricordi   Text


pas'p'pasp'pas
Duo für Gitarre und Schlagzeug (2015)
inspiriert vom Gedicht PASSIONNÉMENT
Auftrag für das El Cimarròn Ensemble Duo
UA Riga Oktober 2015   EarPort  


ΠΑΞΙΜΑΔΙΑ (PAXIMADIA)
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2008)
UA Frankfurt 2009    EarPort


PhantasieStück
für Akkordeon solo (2011)
UA Gdansk 2011; ca. 17'    EarPort   Text


pièces chaudes
für Klavier zu vier Händen (2005)
UA Essen 2005; ca. 13'    Ricordi
Version für Klavier zu zwei Händen (2005)    Ricordi  


Plateau
für Ensemble (Klarinette, Bassklarinette, Sopransaxophon, Baritonsaxophon, Horn, Tuba, Akkordeon mit Zuspielung von einem Kassettenrecorder bzw. CD-Player, Mandoline und Streichquartett (2002)
UA Luxembourg 2003    Ricordi   Partiturbeispiel


playmanic
für ein oder zwei Playerpiano(s) bzw. einen Flügel mit einem Playerpiano (1998/99)
UA Köln 2000; 20'    EarPort


Poetic Arcs
für Ensemble (1996)
UA Apeldoorn 1997; 18'    EarPort


Prophezeiung und Abschied
für Streichtrio (2014)    EarPort

 

PURE FREUDE | STRASSE DER ROMANTIK UND REVOLUTION 
für Ensemble (Schlagzeug, Klavier, Akkordeon, Streichquartett) und Aktionen (5 obligatorische Spieler und mehrere Ad-libitum-Gruppen) (2019)
Auftrag der Düsseldorfer Tonhalle    EarPort
 

purple rugs
für Sho (Akkordeon), Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Marimba (2005)
UA Luxembourg 2005; ca. 10'    EarPort
Version für Sho (Akkordeon), Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Marimba (2005); ca. 10'    EarPort



purple rugs · fragmented 
für Marimba solo (2005)     EarPort
 

Rachengold
Geheime Partitur für einen Vokalisten, ein Glas Wasser und eine große Stoppuhr (ad lib.) (1992)
UA Chicago 1993; 3'    EarPort


Radierung
für Oboe solo (1995)
UA Belfast 1996; 12'    Ricordi   Text


Red Book
Musik zum gleichnamigen Video von Kyungwoo Chun für Schlagzeug (2009)
UA Seoul/Korea 2009; ca. 8'   EarPort    Text


... remember ...
Musik für Tanztheater (2006)
Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Duisburg 2006   EarPort


Riech mal, wie das klingt
Musiktheater für die Kleinsten für eine Vokalistin/einen Vokalisten und Schlagzeuger/in (2009)
UA Mannheim 2009    EarPort


Roots
für Stimmen, Flöte, Violine, Cello und Klavier (2006)
Co-Komposition mit Pèter Köszeghy
UA Weimar 2006    EarPort


Rosenkranz
Geheime Partitur für einen Vokalisten (1995)
UA Essen 1996; Dauer variabel    EarPort


]ROSES[
für Sopran und Schlagquartett (2004)
UA Raketenstation Hombroich, Neuss 2004; ca. 16'   EarPort


RUCHlos
Aroma-Performance (1998)
UA Chicago 1998; Dauer variabel    EarPort


Ruck- VERSCHie/oBEN Zuck-
Orchesterstücke (eins ins andere gekeilt) mit obligatem Akkordeon (1986-88)
UA Essen 1989; 20'    Ricordi


Rumor
für Vokalensemble
UA Dresden 2013  EarPort


] said
für Klavier, elektronische Klänge und projizierte Photographien von Kunsu Shim (2013)
UA Karlsruhe 2013; ca. 15'   Text   EarPort

 

SALZ
Mobiles Musiktheater nach Kali. Eine Vorwintergeschichte von Peter Handke
für Gesang, Ensemble und Zuspielungen (2023)
Libretto: Hermann Schneider
Kompositionsauftrag der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 und des Landestheaters Linz



Sappho-Gesänge
für gemischten Chor (2015)
I. SILVERY – II. SEEKING AFTER – III. YOU 
Die Sätze können auch separat aufgeführt werden.    EarPort


SapphoTrilogie
für Sopran, Chor, geteiltes Orchester und Zuspielung (2006-2008)
UA Duisburg 2008  
Die einzelnen Teile der Trilogie können auch separat aufgeführt werden.    Ricordi


Schatten, smaragdfarben
für Klavier zu vier Händen (2011)
UA Hamburg 2011    Ricordi


SCHATTEN.TRÄUME
für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass mit einigen Zusatzinstrumenten (2009)
UA Linz 2009; 9'    Ricordi


Schatten wilder Schmerzen
Eine Musik für Orchester (1984/85)
UA einer Version mit Solisten Essen 1985; 22'    EarPort


Scheibenformen
für Horn solo (2013)   Text   EarPort


... schloß die Augen, vor Glück ...
Kassandra-Studie für Gitarre solo (1993)
UA Essen 1994; 16'    Ricordi    Text


Schmerzprobe
Kassandra-Studie für Viola solo (1993)
UA Brighton 1993; 18-20'    Ricordi   Text


schön.rein.hold
für Tenor (auch Sopran) und Klavier (2012)
UA Wachtendonk 2012    Ricordi



SCHRIFTEN IN WOLKEN VERWOBEN
für neun Instrumente (2022/2023)  

EarPort

SCHWARZER WIND
für Klavier mit einer Höraktion für Publikum (2019)

Für das Projekt
250 piano pieces for BEETHOVEN    EarPort


SCHWELLEN. Eine Phantasie
Audio-Visuelles für Stimme solo (2017)
UA Nürnberg 2017; ca. 3'  
  EarPort
 

schwerkraft(los)
Musik für Klangskulpturen aus der Sammlung des Lehmbruck Museums Duisburg.
UA Duisburg 2006 (Gemeinschaftswerk mit Kunsu Shim)    EarPort


Secrets
Eine Folge von Gesängen auf Gedichte von Wolf Wondratschek für Alt (Mezzosopran), Bariton und Klavier (1998)
UA Ludwigslust 1998; 12'  EarPort


Seeking After 
aus "Sappho-Gesänge" für gemischten Chor (2015)  EarPort



selbstLAUT
RadioPerformance (2010)
Erstsendung: 9. November 2010 bei Neue Musik, hr2-kultur
(Hessischer Rundfunk, Redaktion: Stefan Fricke)

 

Seven, Three
Musik für Oboe, Klarinette und Fagott (1996)
UA München 1996; 16 - 35'    EarPort


Siebzehn Augenblicke
für Sopran und Ensemble
(Fl/Ob/Klar/Fg/Hrn/Trp/Pos/Tb/Pf/3 Vl/Va/Vc/Kb – Der Dirigent kann den Klavierpart übernehmen) (2012)
UA Düsseldorf 2012    Ricordi


Silvery
aus "Sappho-Gesänge" für gemischten Chor (2015)    EarPort
 

SIMON
Musiktheater für Sopran, Tenor, elektrische Violine, Violine, Schlagwerk, elektronische Klänge und Video zu einem Libretto von Christopher Grøndahl (2013)
UA Oslo 2015    EarPort     Videoausschnitt
Deutsche Fassung in der Übersetzung von Hermann Schneider (2018)
UA Linz September 2018
 

S.M.A.R.T.E DRÖHNUNG 
für zwei, drei oder vier Klaviere (2024)
EarPort


spatial ayres
für Sopran, Ensemble (Klar/Pos/3 Perc/Va/Vc/Kb) und Tonband nach einem Text von Heiner Müller (2000)
UA Vockerode 2000; 20'    Ricordi   Partiturbeispiel
Kann gleichzeitig mit Strafkolonie aufgeführt werden.


Spectre
für Sho Solo (2004/05)
UA Duisburg 2005; 7'    EarPort


SPEED
für eine (oder beliebig viele) Gruppe(n) von 3 Vokalisten (1997)
UA Wuppertal 1997; Dauer variabel    EarPort


SPICES (1)
für Tanz, Ensemble (Fl/Klar/Vl/Vc/Perc/Pf), Tonband und Gerüche (2001)
UA Mönchengladbach 2001; 19'   Text     EarPort


SPICES (2)
für 2 Solostreicher, Tonband und Gerüche (2001)
UA Oslo 2001; 15'    Text  EarPort

SPICES (3)
für drei Schlagzeuger und Tonband - mit dem Gestank "heilsverheißender Kriegsgebete" (2001)
UA Düsseldorf 2001; 16'  Text     EarPort


SPICES (4)
für Akkordeon, Tonband und Gewürze (2001)
UA Tokio 2001; 18'   Text     EarPort


SPICES (1 PLUS)
für Tanz, Kammerorchester, Tonband, Gerüche und vokale Interventionen (2001/2004)
UA Olympia, Washington 2004    EarPort


SPICES (1 ULTRA)
für gemischten Chor, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug, Streichorchester, elektronische Klänge, Gerüche und theatralische Aktionen (2004)
UA Herrenberg 2005   Text     EarPort


SPIEGEL 17/11
Zeitungsausschnitte für Stimme und Klavier (2011)
UA Düsseldorf 2014    EarPort


S·P·L·A·S·H
für 6, 12, 18 oder 24 Schlagzeuger (2010)
UA Montepulciano 2010   Ricordi


SpringLight
für Tonband (1998)
Ursendung Saarländischer Rundfunk 1999
UA Saarbrücken 1999; 13'    EarPort


Spuren
Musik für Saxophonquartett (1995)
UA Evreux 1996; 18'   Ricordi



STECHUHR?!
Aktion für fünf (oder mehr) Pianisten (2019)

Auftragswerk der Kunststiftung NRW
UA Köln 2019     EarPort

STEINE
Eine konzertante Intervention auf dem Andreasteig in Kiew, in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Schriftsteller Serhiy Zhadan (2010)
UA Kiew (Urkaine) 2010    EarPort


STEPS
für einen steptanzenden Pianisten (2003)    EarPort    Text


Stillschreiend anders
für zwei Gitarren (2017)
UA Leipzig 2017     
  EarPort
 

Strafkolonie
für Stimme und Schlagwerk nach einer Kafka-Bearbeitung von Heiner Müller (2000)
UA Vockerode 2000; 20'    Ricordi    Partiturbeispiel   Text
Kann gleichzeitig mit spatial ayres aufgeführt werden.


... strike the ear ...
für Streichquartett (1987/88)
UA Düsseldorf 1988; 13'    Ricordi


suchen nach ...
Experimente mit historischem Material (1976-80)
Darunter:
- "Ihr habt es gelitten und duldet es noch!" für Klavier zu vier Händen (1978)
UA Düsseldorf 1978; 5'    EarPort


Sünde. Fall. Beil.
Königliche Oper in fünf Akten nach "Catherine Howard" von Alexandre Dumas dem Älteren (1990/91)
Libretto: Andreas F. J. Lechner
Suzette/Hofdame (Sopran), König Heinrich (Bariton), Graf von Edelholz (Tenor), De Miette/Herr Lederer/1. Ministrant/1. Höfling (Bariton), Leibarzt/2. Ministrant/2. Höfling/Henker (Tenor), Anna/Fürstin Margarete/Frau Klubatschek (Alt)/ Herr Domini/3. Höfling/Krokodil (Bariton), Kardinal/Richter/4. Höfling (Bariton), Leibwächter (Bariton), Königlicher Zwerg (Sprecher); Orchester, Tonband.
UA München 1992 (Biennale); abendfüllend    Ricordi   Text


Supreme Particles "R111"
Klangmaterial zu einem interaktiven Environment in vier Räumen und Web-Site für das Projekt "connected cities" in der Lindenbrauerei Hamm von Michael Saup, Gideon May, Anne Niemetz, Steffen Ruyl Cramer, Bodo Lensch und Gerhard Stäbler (1999)
UA Unna 1999    EarPort

 

TAP
für Orgelpedal (1998)
UA Kassel und Köln 2007; Dauer variabel.   Text   EarPort

 

Taubes Schwarz
für Ensemble (2021)     EarPort


Tau und Nelke

Drei Aktionen für eine Solostimme (2017)
Vorstudie zum Septett Verwandeln     
UA Kassel 2017/Duisburg 2023      EarPort

 

Tempo!
Hausmusik für einen oder mehrere Performer (2008)
UA Frankfurt 2009    EarPort


THE COLOUR
Musiktheater zum Libretto von Hermann Schneider nach der von Howard Phillips Lovecrafts 1927 verfassten Kurzgeschichte The Colour Out of Space (2013 / 2014)
UA Würzburg 2015    EarPort    Kritik


The Drift
für Ensemble (Flöte, Klarinette in B, Fagott, Trompete in B, Posaune, zwei Schlagzeuger, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass) und elektronische Klänge (2011/2012)
Co-Komposition mit Kunsu Shim zum gleichnamigen Tanztheaterprojekt des Choreographen Helge Letonja mit Bildern von Kyungwoo Chun
UA Ludwigshafen 2012    Ricordi

 

The Purpose of Art
r Akkordeon solo (2022)
EarPort
 

"THERE IS ABSOLUTELY NO(THING)..."
Hommage a Francesco Cangiullo (1888-1977)
Musiktheater für eine Vokalistin bzw. einen Vokalisten in drei Akten (2014)

I – DRILL
II – PLATZ!
III – SYNTHESE DER NACHT

UA Bergen (Norwegen) 2015; ca. 7-8'   EarPort   Text


Threads
Aktion für Streicherensemble(s) in beliebiger Besetzung, Näh- und Strickmaschinen und Zuspielung (2010), Auftrag des Borealis Festivals Bergen
UA Bergen, Norwegen 2010    EarPort

 

TIEFEN·SCHÄRFE 
für Sopran solo, Sprecher, Orchester, Publikumsaktionen (ad lib.) und Zuspielungen mit einer Sprachkaskade von Alwynne Pritchard und einer „Appassionierten Coda“ auf einem Pritschenwagen von Kunsu Shim (2019/20)
Auftragswerk des Kulturraums Niederrhein e.V. mit Förderung der Kunststiftung NRW

 

Time for Tomorrow
Musik zu 25 futuristischen Theaterstücken für Posaune, Schlagwerk und achtkanaliges Tonband (1998)
UA München 1999; 80'    EarPort


TIME·OUT
Instrumentales Theater für zwei Vokalistinnen, Klarinette, Posaune, Violoncello, Akkordeon, Tonband und Video zu Agnes Martins "Parable of the Equal Hearts" (2003)
UA Dresden 2003    Ricordi   Text


TIMESCAPE
für Schlagzeug-solo und Orchester (2001)
UA Essen 2002; 20'    Ricordi   Partiturbeispiel


Tinguely
für vier Schlagzeuger, Akkordeon, Live-Elektronik und Publikum (2006) (Co-Komposition mit Kunsu Shim)
UA Duisburg 2006    EarPort


Total
für Piano solo (1986)
UA Dortmund 1988; ca. 12'    EarPort


TRAMA/GEWEBE
für gemischten Chor (1997)
UA Bottrop 1999; 20'    EarPort


TRAUM 1/9/92
für Saxophon, Violoncello, Klavier und Ensemble
(Pos/2 Perc/Hfe/Akk/Vl I/Vl II/Va/Vc/Kb.) (1992)
UA Duisburg Februar 1993; 18'    Ricordi  
Saxophon-, Cello- und Klavierstimme sind solistisch oder in Kombination als Trio bzw. Duo(s) aufführbar. Auch der Ensemblepart kann allein, ohne Soli, aufgeführt werden.


TRAUMPROTOKOLLE – Clips für zwei Klaviere 
(2016)
UA Karlsruhe 2016    EarPort


triumPF
Kassandra-Studie für Bläserensemble
(Picc/2 Fl/Ob/Es-Klar/B-Klar/Bassklar/2 AltSax/TenorSax/BaritonSax/3 Trp/4 Hrn/3 Pos/Euphonium/2 Tb/Kb/3 Perc) (1993/94)
UA Akiyoshidai 1994; 10'   Ricordi


TSUKI, SUBARU
für Sho-Solo und Orchester (2005/06)
UA Duisburg 2007   Ricordi


twilights - Protokolle
für Tonband. Mit Gedichten von Ernesto Cardenal und Texten aus "NEWSWEEK" vom 1. und 8. August 1983. Realisiert am Computer-Center der Stanford University/Kalifornien, Endabmischung im elektronischen Studio der Folkwanghochschule Essen (1983)
UA Mülheim/Ruhr 1984; 24'   Text   EarPort
Kann auch gleichzeitig mit Windows gespielt werden. 


Übungen der Annäherung
Trio für Klarinette(n) oder Saxophon(e), Schlagzeug und Klavier (2007)
UA Dresden 2007    Ricordi   Text


Uferlinen - Shorelines
Musik zum gleichnamigen Puppentheater von Felix Mirbt für Schlagzeug und Tonband (2000)
UA Oberhausen 2000; 80'    EarPort


¿una línea?
für 3 - 5 gleiche Stimmen
mit Schlag- und Tasteninstrumenten (ad lib.)
oder 3 - 5 Stimmen, Schlagzeug
und Klavier (bzw. Harmonium oder Akkordeon) (2007/08)
UA Kelkheim 2009    Ricordi


... und in diesem Blau eine Ahnung von Grün ...
für Sopran, Sopransaxophon, Posaune und großes Orchester (2005/06)
UA Saarbrücken 2006; ca. 20-25'   Ricordi   Text


Ungaretti-Lieder
für Mezzosopran bzw. Alt (oder Bariton) und Schlagwerk (1990)
UA 1990 Wiesbaden; 10'   Ricordi


Unstern! Sinistre (Franz Liszt)
Bearbeitung für Ensemble (1996)
UA Apeldoorn 1997    EarPort


... unter Glas vergessen ...
für Sho und Violine (2004/05)
UA Rethymnon 2005; ca. 33'    EarPort


]upon dry land[
für Schlagzeug und Klavier (2005)
UA Rheinsberg 2007.   EarPort


... vanishing into silence ...
für Violoncello solo und Ensemble (Flöte, Klarinette (B), Horn, Trompete (C), Posaune und Kontrabass) (2002-2003)
UA München 2008    Ricordi   Text

VASES AND ROOFS 
für Saxophonquartett/e und – ad libitum – elektronischem Zuspiel samt einer Klangaktion des Publikums (2018)
Premiere Heilbronn 2019
    EarPort


verRUCHt
Aroma-Performance (1998)
UA Chicago 1998; Dauer variabel    EarPort


Verrufene Stelle
Miniatur für Violine, Violoncello und Klavier (2015)
UA Busan (Korea) 2015    EarPort
 

Verrufene Stelle und Prophezeiung
für Klavier (2014/2016)   EarPort

 

Verwandeln
Septett für Flöte, Oboe, Bassklarinette, Violine, Viola, Violoncello und Schlagzeug (ein bis sieben Spieler)
mit Vokalperformances (ad lib.) (2017)
Premiere Düsseldorf 2017        EarPort

 

vidrio astillado
für Klavier zu vier Händen und Streichquartett (2007)
UA Dresden 2007    Ricordi  

 
VIER GRAVUREN
für Ensemble (Flöte/Piccolo, Oboe, Klarinette, Trompete, Posaune, Schlagzeug/Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass) (2018/19)
Auftrag der Stichting Gaudeamus
Uraufführung Utrecht 2019    EarPort
 

Vier Intermezzi (2021)
DornenSchwarz für Mezzosopran, Violine und Schlagzeug
NachtStrahl für Stimme, Violine und Schlagzeug (mit Klavier ad lib.)

LichtLaut I und II für drei Ausführende mit Aluminiumfolien bzw. Eierschneidern
Siehe auch: Wohin jetzt, Schattenentblößter, wohin?

EarPort


Vogel als … – Start-ups mit Prophezeiung
mit den Sätzen EINTRITT, VERRUFENE STELLE, PROPHEZEIUNG, AUFMERKEN ... und ABSCHIED 

für 11 Streicher (5 Vl/3 Va/ 2 Vc/Kb) oder Streichorchester (2014)
UA Karlsruhe 2014  
EarPort   Text


[VOIX(TIME)]
Multimediales Projekt mit den Komponist(inn)en Suyeon Hong, Vadim Karasikow, Ernst-August Klötzke, Jeffrey Kowalkowski, Michael Maierhof, Michael Oesterle, Kunsu Shim, Amnon Wolman sowie den Videokünstlern Heiko Daxl, Harmut Jahn, Veit-Lup (1996/98)
UA Darmstadt 1998    Ricordi


vollkommen, eins (I)
für gemischten Chor in vier Gruppen,
8 Instrumentalisten (Flöte, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, 2 Schlagzeuger) und Düfte (ad lib.) (2009/2010)
Auftrag des Borealis Festivals, Bergen, Norwegen
20'    Ricordi

Mit folgenden Teilen, die jeweils auch einzeln aufgeführt werden können:
- Hölderlins Frühling
- Hölderlins Sommer
- Hölderlins Herbst
- Hölderlins Winter

Das Werk kann zusammen mit UNIFON von Kunsu Shim als CO-OP #1 aufgeführt werden. Ricordi


vollkommen, eins (II)
für gemischten Chor in vier Gruppen,
7 Instrumentalisten (Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug) und Düfte
(ad lib.) (2009/2010)
Auftrag des Borealis Festivals, Bergen, Norwegen
20'    Ricordi

Mit folgenden Teilen, die jeweils auch einzeln aufgeführt werden können:
- Hölderlins Frühling
- Hölderlins Sommer
- Hölderlins Herbst (a) (mit Chor)
- Hölderlins Herbst (b) (ohne Chor)
- Hölderlins Winter


... vom Anfang im Ende ...
Eine Musik für Sopran, Countertenor, Bass, Schlagzeug solo, Orgel, Chor und Orchester (2010)
UA Würzburg 2010    Ricordi


Vom Grund bis zum Scheitel. Dal fondo alla cima
für Kontrabass solo (1991/92)
UA Mexiko City 1993; 18'   EarPort   Text


... vom Wasser ...
Anmerkung für Sopran und CD/Tonband zu einem Text von Leonardo da Vinci (1999)
UA Duisburg 1999; 10'    EarPort


Von Branntwein und Finsternissen
Klavierballade für Zeiten roher Naturgewalten (mit Mundharmonika und gerecktem Kopf zu spielen) (1992)
UA London Almeida Theatre 1992; 2'    EarPort

 

Vor·Lesen3 [Readings3]
Trio für einen Bläser, einen Streicher und ein Tasteninstrument bzw. Harfe (2017)
UA Graz 2017     
EarPort


WALLS
für 6 SPLASH-Schlagzeuger und Orchester (2010)
Auftragswerk des Landesmusikrates NRW, gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW
UA Bochum 2010    Ricordi


Warnung mit Liebeslied
für Harfe, Akkordeon und Glasschlagwerk (1986)
UA Essen 1986; 12'   Text   EarPort


Wasser.Zeichen
für Sopran-Solo, Orchester, Zufalls-Ensemble und elektronische Klänge (2007)
UA Siegen 2007   EarPort


Wechselspiele
für zwei Performer (2011)
Co-Komposition mit Kunsu Shim
UA Essen 2011    EarPort


Wenn der Fluß zum Meer wird
Musik für Tanztheater (2005)
UA Krefeld 2005    EarPort


white spaces
für Stimme und Streichquartett (2002)
UA Leipzig 2004; ca. 33'    Ricordi   Partiturbeispiel

 

... wie eine abgerissene Rose im Fluss ...
für Vokalensemble, Akkordeon und performative Aktionen (2019)
Auftragswerk der Martinskirche Kassel   EarPort



Wie klingt Nimmerland?
Materialien für eine Musiktheater (2017)
UA Münster 2018


Winde – Entlang des Hanges
für Blockflöte solo und Ensemble
(Fl/Ob/Klar/Fg/Hrn/Trp/Pos/Tb/1 Perc/Hfe/5 Vl I/4 Vl II/3 Va/2 Vc/Kb) oder Orchester (2008 - 2009)
UA Bochum 2009    Ricordi


Windows - Elegien für Kammerensemble
für Klarinette, Fagott, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Akkordeon, Klavier, Violine und Kontrabass (1983)
UA Mülheim/Ruhr 1984; 16'    EarPort

außerdem Fassungen für Flöte solo und Tomtoms (ad lib.) (UA Berlin 1985), für Gitarre (UA Düsseldorf 1985), Klavier (UA Köln 1985) und Orgel (UA Chicago 1985)
Kann auch gleichzeitig mit twilights gespielt werden.


Winkelzüge
Musik für Flötenquartett, Besetzungsvarianten möglich (1995)
UA Amsterdam 1996; 16'    EarPort


Winter, Blumen
für Stimme solo, auch Violine solo (mit Scordatura), Viola solo (mit Scordatura), Violoncello solo, Bassklarinette solo, Posaune solo, Tuba solo oder Kontrabass solo mit Accessoires (1995): ca. 11-13'   Text   EarPort
UA der Version für Violine solo Essen 1996
UA der Version für Violoncello solo Weimar 1998



Wirbelsäulenflöte
Ein isometrisches Gedicht nach dem gleichnamigen Poem von Wladimir Majakowski für Klavier, Bass-Klarinette, Stimmen, einen dirigierenden Spieler und drei Objekte des Essener Bildhauers Thomas Rother bzw. Schlagzeug (1984)
UA Essen 1984; 14'   EarPort


]with what eyes[
Sappho-Fragmente für Violine, Horn und Orgel (2004)
UA Saarbrücken 2004    Text    EarPort



Wo ist die Quelle, die immer singt?
Drei Dowland-Momente für Gitarre und Harfe (2020)
EarPort

Wohin jetzt, Schattenentblößter, wohin?
CELAN-GESÄNGE MIT INTERMEZZI
für Mezzosopran (mit Toypiano), Violine, Schlagzeug, Klavier (mit Toypiano), Aluminiumfolien und Eierschneider (2021)

EarPort
 

WOLKEN.BILDER
Musik für das Orchestrion 109 der Gebrüder Bruder, Waldkirch/Baden (1997)
UA Magdeburg 1997; 6'30''    EarPort


X - für Verschlüsse
Konzeption für beliebig viele Spieler, eigenständig und als Aufführung zu anderer Musik möglich (1994)
UA Belo Horizonte (Brasilien) 1995; Dauer variabel   EarPort  


XEN(I)ON
für fünf Bassklarinetten samt einigen fremden Elementen (1994)
8'    EarPort


Xmess
für Stimmen, Instrumente, Kitsch und Aktion (2002)
UA Düsseldorf 2002    EarPort


XXL-Great!
für gemischten Chor (2001)
UA Essen 2002; 19'    EarPort


You
aus "Sappho-Gesänge" für gemischten Chor (2015)
EarPort


ZEICHEN
für Kammerorchester (5 Vl. I oder mehr, 4 Vl. II oder mehr, 3 Va. oder mehr, 2 Vc. oder mehr, 1 Kb. oder mehr) (2008)
I. GEFÄHRLICHE RÄNDER
II. GRAUZONE(N)
III. AUF MESSERS SCHNEIDE
Ca. 22'. Sätze auch einzeln aufführbar (ca. 6' - 5' - 10').
UA Frankfurt am Main 2014    Ricordi   Text


Zeichnung
für einen Spieler mit mehreren Blockflöten (1995)

UA Akiyoshidai 1996; 16'    Ricordi   Text

ZEIT DES ANDEREN (A)
für Streichquartett bzw. 4 Violinen, elektronische Klänge und – ad libitum – Sopran oder Tenor (bzw. Bassklarinette oder Kontrabass) mit Aktionen (Urfassung, 2019)

EarPort

 

ZEIT DES ANDEREN (B)
für Streichquartett und elektronische Klänge (2019)

EarPort

 

Zeitsprünge
für Akkordeon und Schlagzeug (1990)
UA 1990 Digne-les-Bains; 16'    Ricordi

 

Zögern
für drei Ausführende mit einer Schreibmaschine und verschiedenen Schlaginstrumenten (2024)
Ua Duisburg 2024   
EarPort


ZwischenRäume
für neun Stimmen (2021-2022/23)

EarPort

 

top