dry leaves
fŸr Akkordeon solo
(2002); UA Salzburg 2003
Im September 2001
sa§ ich im kleinen Flecken Kissos an der kretischen
SŸdkŸste auf der Terrasse und blŠtterte in einem Gedichtband Paul Austers, als
plštzlich ein paar trockene BlŠtter des Weinstocks auf mein Buch fielen, der der Terrasse immer noch Schatten verlieh, obwohl sich das
BlŠtterwerk schon betrŠchtlich lichtete. Ich wollte sie wegschieben, um
weiterlesen zu kšnnen. Sie zerbrachen, so trocken waren sie, doch ihr Klang
ãglŠnzteÒ im Zerbrechen, als entlie§en sie voller
Stolz das gespeicherte Licht eines hei§en Sommers... Kurz unterbrochen, blieb
ich doch bei meinem Buch ãDisappearances – Vom
VerschwindenÒ: In the
realm of the naked eye
nothing happens that does not have
its beginning and its end. And
yet nowhere can we find the
place or the moment at
which we can say, beyond
a shadow of a doubt, that this
is where it begins, or
this is where
it ends. For some of
us, it has
begun before the beginning, and for others
of us it
will go on happening after the end. Where to find it? DonÔt
look. Either it is here
or it is
not here. And whoever tries to
find refuge in any one place, in any
one moment, will never be where
he thinks he is. In other words, say
your goodbyes. It is never
too late. It is always
too late. (Paul Auster,
1978)
dry leaves fŠngt
an – doch wo?, hšrt auf – doch wann? dry
leaves folgt flie§enden Orten
des Abschieds, um ins Reich des Unbekannten, Sinnlichen
zu finden...
Gerhard StŠbler