dry leaves 

fŸr Akkordeon solo (2002); UA Salzburg 2003

 

Im September 2001 sa§ ich im kleinen Flecken Kissos an der kretischen SŸdkŸste auf der Terrasse und blŠtterte in einem Gedichtband Paul Austers, als plštzlich ein paar trockene BlŠtter des Weinstocks auf mein Buch fielen, der der Terrasse immer noch Schatten verlieh, obwohl sich das BlŠtterwerk schon betrŠchtlich lichtete. Ich wollte sie wegschieben, um weiterlesen zu kšnnen. Sie zerbrachen, so trocken waren sie, doch ihr Klang ãglŠnzteÒ im Zerbrechen, als entlie§en sie voller Stolz das gespeicherte Licht eines hei§en Sommers... Kurz unterbrochen, blieb ich doch bei meinem Buch ãDisappearances – Vom VerschwindenÒIn the realm of the naked eye nothing happens that does not have its beginning and its end. And yet nowhere can we find the place or the moment at which we can say, beyond a shadow of a doubt, that this is where it begins, or this is where it ends. For some of us, it has begun before the beginning, and for others of us it will go on happening after the end. Where to find it? DonÔt look. Either it is here or it is not here. And whoever tries to find refuge in any one place, in any one moment, will never be where he thinks he is. In other words, say your goodbyes. It is never too late. It is always too late(Paul Auster, 1978)

dry leaves fŠngt an – doch wo?, hšrt auf – doch wann? dry leaves folgt flie§enden Orten des Abschieds, um ins Reich des Unbekannten, Sinnlichen zu finden...

 

Gerhard StŠbler