Die dreiteilige Komposition BEPPU – thoughts on three haikus by Matsuo Basho für Trompete oder Posaune und Schlagzeug entstand in den ersten Märztagen 1994 auf dem südwestlichsten Zipfel der japanischen Hauptinsel Honshu, der Präfektur Yamagutchi, im Flecken Beppu. Ihr liegen folgende Haikus des japanischen Dichters Matsuo Basho aus dem 17. Jahrhundert zugrunde:

I

Toshidoshi ya
Saru ni kisetaru
Saru nomen

II

Umi kurete
Kamo no koe
Honokani shiroshi

III

Kumo nan to
Ne o nani to naku
Aki no kaze

 

I

Year after year
On the monkey’s face
A monkey’s mask.

II

The sea darkens
And a wild duck’s call
Is faintly white.

III

Spider, I say!
In what voice do you chirp?
An autumn wind...

 

Alle drei Sätze werden ohne Unterbrechung nacheinander aufgeführt, nur getrennt durch einen sehr hellen Doppelschlag mit zwei Hyoshigi, einer japanischen Art von Gegenschlagblöcken, die beim Sumo-Kampf bei der Vorstellung der Kämpfer verwendet werden. Werden die Sätze einzeln präsentiert, was auch möglich ist, entfällt der die Teile I und II bzw. die Teile II und III verbindende Hyoshigi-Doppelschlag.
BEPPU ist Toshio Hosokawa in Freundschaft gewidmet.

Gerhard Stäbler