Die Komposition Zeichnung, ein Solo für Blockflöten (Sopran-, Alt-, Tenor-, Baßblockflöte und Sopranino bzw. Großbaßblockflöte), ist Teil eines Zyklus’ von zwei Quartetten für Flöten bzw. Saxophone und einem Solo für Oboe. Sie entstand im Auftrag des japanischen Blockflötisten Tosiya Suzuki Ende 1995/Anfang 1996 in Essen und Wilhelmsdorf (Süddeutschland), für dessen fachmännischen Rat ihm herzlich gedankt sei. Zeichnung folgt in seinem Duktus der harmonischen Progression des ersten Teiles von Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertem Clavier, indem aufgrund einer im japanischen Yokohama gefundenen Zahlenreihe (im Original 42814 0 459313 0 67 00 81459313 0 29) aus den 24 Präludien und Fugen Tonhöhenfelder herausgefiltert werden, die für die einzelnen Abschnitte des Flötensolos bestimmend sind. Hören wird man Bach nicht, aber sein esprit durchwirkt die Gestalten der musikalischen Szenerie von Zeichnung, und der Atem des Spielers gibt den musikalischen Linien Leben, die in ennerviertem Auf und Ab auch auf die kunstvolle Architektonik Bach’scher Solowerke verweisen.

 

Gerhard Stäbler