11. Dezember 2006
Theater Duisburg: "Vom Dönerspieß zur Mozartkugel"
War Mozart ein Avantgardist? Die Komponisten Gerhard Stäbler und Kunsu Shim nähern sich dem großen Geburtstagskind von einer ungewöhnlichen Seite. Was sich zuvor in schönster Harmonie und Melodie zusammenfügte, wird nun in seine Einzelteile zerlegt. Und plötzlich finden Neue Musik und traditionelle Klänge auf überraschende Weise zusammen.
Kunsu Shim: positive spaces für großes Orchester (1993)
Kunsu Shim: in zwei teilen (I) für großes Orchester (2000)
John Cage: SCORE (40 Drawings by Thoreau) für Orchester (1974)
WA Mozart: Mozarts Turk. Rock für Bläserquintett
Kunsu Shim: EIN STERN, EIN BONBON, GUTE NACHT! für Jugendstreichorchester (2006) Uraufführung
WA Mozart: Paraphrase für Chor
Kunsu Shim: Vom Dönerspieß zur Mozartkugel Eine Performance mit Orchester und Publikum (2006) Uraufführung
Gerhard Stäbler: Spices (1PLUS) für Orchester und elektronische Klänge (2004/06) Uraufführung
Kunsu Shim: in zwei teilen (II) für großes Orchester (2000)
Leitung: Gero Natzel, Johanna Schie, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
Orchester der Niederrheinische Musik- und Kunstschule, Duisburg
Mini-Strings der Niederrheinische Musik- und Kunstschule, Duisburg
Chor Camerata-Vocalis, Duisburg
Weitere Informationen: Theater Duisburg
8. Dezember 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg: "schwerkraft(los)" - Musik zu Klangskulpturen der Sammlung Wilhelm Lehmbruck Museum
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler setzen sich in neuen Werken mit Klangskulpturen aus der Sammlung des Lehmbruck Museums auseinander und haben sich von den Klängen dieser Skulpturen zu Kompositionen wie Tinguely (Kunsu Shim/Gerhard Stäbler), Kounellis - memory windows oder happy for no reason (beide Kunsu Shim) inspirieren lassen und sie während des Festes zur Eröffnung der Ausstellung "100 Jahre - 100 Köpfe. Das Jahrhundert moderner Skulptur" uraufgeführt. Jetzt sind diese Werke - zusammen mit der Uraufführung einer neuen Komposition der Koreanerin Sueyoeun Hong für Klavier und Schlagzeug - noch einmal mit dem Duisburger EarPort Ensemble zu erleben. Mit dabei sind die Musiker Kyusang Jeong (Klarinette), Arnold Marinissen (Schlagzeug), SeungKyung Kim (Klavier), Kunsu Shim und Gerhard Stäbler (Performance).
7. Dezember 2006
Forum für Kunst und Architektur, Essen-Mitte, Kopstadtplatz
"AugenMusik"
Der Abend "Augenmusik" verbindet Sehen und Hören gleichermaßen. In David Tudors elektronischer Musik sieht man zum Beispiel die Klänge wandern, in den Videoarbeiten von Younggoo Chang und Kunsu Shim wird dagegen das Fließen des Wassers zur Musik. Alltagsgegenstände wie Bücher oder Teeschalen sind ebenso Klangkörper wie der menschliche Körper selbst, der mit seinen Augen, Ohren, Händen und Füßen in Gerhard Stäblers Performances für Liebhaber zum Klang erzeugenden "Instrument" wird.
Werke von Younggoo Chang, Brian Ferneyhough, Anton Lukoszevieze, Kunsu Shim, Gerhard Stäbler, David Tudor, Katerina Tzedaki u.a.
Dirk Rothbrust, Arnold Marinissen (Schlagzeug)
EarPort Ensemble
4. November 2006
Jesuitenkirche Heidelberg
Ithaka für Koto-Solo (2003)
Makiko Goto, Koto
Informationen zur Biennale Neue Musik Heidelberg: Links-Heidelberg
3. November 2006
Kulturzentrum Tufa, Trier
"HAPPY FOR NO REASON-PerformanceKonzert mit Bernd Bleffert, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler"
Bernd Bleffert: Öffnung - Standbild 5 für eingelassenes Publikum, Rute, Klangfahnen und anderen Klangobjekten (2006)
Gerhard Stäbler: ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und 5 CD Player (2004)
Kunsu Shim: softspeaker für Mikrophon und Lautsprecher (2002)
Bernd Bleffert: Nagelpendel. Installation und 1 Beweger (2006)
Bernd Bleffert: Samenfluss für drei Spieler und 12 Rauschrohre (2006)
Nam June Paik: Zen for Walking. Performance (1962)
Kunsu Shim: beverages for N.J.P. für einen Performer mit Getränken (2001)
Bernd Bleffert: ...wie die Zeit vergeht! Sandkastenspiele (2006)
Gerhard Stäbler: kollaps. Eine Performance mit Texten des Dadaisten Raoul Hausmann und der koreanischen und japanischen Futuristen Isang, Hirato Renkichi (2005)
Kunsu Shim: HAPPY FOR NO REASON. Performance (2000)
Kunsu Shim: stillleben? für einen Performer (1995), good bye paradise, eine Performance mit Pflanzen (2001), man lässt dinge fallen und beobachtet sie: eine herbstmusik - eine Performance mit verschiedenen Gegenständen (1994), for you - eine Performance für Teeschalen und Publikum (1998)
Bernd Bleffert: Radversammlung. Solo für Radspeichen (2006)
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: Hommage an Nam June Paik für zwei Performer (2001)
Kunsu Shim: inserting music für Tonband (1993)
Bernd Bleffert (Schlagzeug), Kunsu Shim und Gerhard Stäbler (Performance)
27. Oktober 2006
Tonhalle Düsseldorf: "Portrait Gerhard Stäbler"
Gerhard Stäbler: INTERNETx4/SCRAP für vier Streicher (2006) Uraufführung
Robert Schumann: Nachtstück I für Klavier op. 23
Gerhard Stäbler: Nachtstück I für Klavier, Streichquartett und Zuspielung (2006) Uraufführung
Robert Schumann: Nachtstück II für Klavier op. 23
Gerhard Stäbler: Nachtstück II für Klavier und Streichquartett (2006) Uraufführung
Robert Schumann: Nachtstück III für Klavier op. 23 Gerhard Stäbler: Nachtstück III für Stimme, Klavier und Zuspielung (2006) Uraufführung
Robert Schumann: Nachtstück IV für Klavier op. 23
Gerhard Stäbler: Nachtstück IV für Klavier und Streichquartett (2006)
Gerhard Stäbler: White Spaces für Sopran und Streichquartett (2002). Mit einer Videoinstallation von Kyungwoo Chun.
Ellen Aagaard (Stimme)
Bernhard Wambach (Klavier)
Kairos Quartett
26. Oktober 2006
Haniel, Duisburg: "Portrait Gerhard Stäbler"
Franz Schubert: Allegro Assai, aus: Quartett c-moll D 703
Gerhard Stäbler: White Spaces für Sopran und Streichquartett (2002)
Gerhard Stäbler: Nachtstück IV für Klavier und Streichquartett (2006) Uraufführung
Robert Schumann: Klavierquintett op. 44
Ellen Aagaard (Stimme)
Bernhard Wambach (Klavier und Moderation)
Kairos Quartett
29./30. September 2006
Baekjunyon Ginyomkwan, Yonsei Universität, Seoul, Korea
Ende September wird in Seoul die erste Kammeroper von Gerhard Stäbler uraufgeführt. Nachmittagssonne lautet der Titel dieses Werkes für Bariton, Violine, Viola, Cello und Tonband zu Texten von Konstantinos Kavafis. Stäbler schätzt die Ästhetik des griechischen Dichters, der wie er selbst Alltägliches als Inspiration für sein künstlerisches Schaffen als wesentlich erachtet. In den letzten Jahren hat die Lyrik Kavafis’ zunehmend an Gewicht in Stäblers Werk gewonnen.
Für Nachmittagssonne hat Gerhard Stäbler vier einzelne Gedichte des griechischen Lyrikers in einer Weise zusammengestellt, dass sie wie Stationen vielfältig changierender Liebesbeziehungen zweier Männer wirken. Die von Stäbler bewusst sparsam gewählten Klangmaterialien geben dem Zuhörer Raum; auch Kavafis lässt viel Platz für das Lesen "zwischen den Zeilen". Die wenigen Streicher auf der Bühne spüren den emotionalen Spannungen nach, die in den zurückhaltenden Monologen des Baritons anklingen.
Die Uraufführung von Nachmittagssonne findet am 29. September 2006 an der Yonsei Universität in Seoul statt; eine zweite Aufführung folgt am Tag darauf. Die Partie des Bariton wird von Martin Lindsay aus Köln gesungen, mit dem Gerhard Stäbler aufgrund seines vielseitigen Könnens seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Beide geben am 26. September gemeinsam eine Einführung in die Kammeroper.
NACHMITTAGSSONNE - Kammeroper für Bariton, Violine, Viola, Cello und Tonband zu vier Gedichten von Konstantinos Kavafis (1863-1933) Uraufführung
Bariton: Martin Lindsay
Regisseur: Soo Dong Jang
Dirigent: Byung Wook Lee
Violine: Hyun Ah Kim
Viola: Joo I Kang
Cello: Sang Min Park
Am 26. September gibt Gerhard Stäbler zusammen mit Martin Lindsay eine Einführung in seine erste Kammeroper.
21. September 2006
Museum Schloss Moyland, Am Schloss 4, 47551 Bedburg-Hau
Black Tiger Tango für Akkordeon (2006)
Uraufführung
Janne Rättyä (Akkordeon)
16. September 2006
EarPort, Duisburg: "PerformanceKonzert"
Werke von Nam June Paik, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
Aya Hara und Kozue Hara (Klavier)
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler (Performance)
15. September 2006
Eko-Haus, Düsseldorf: "LEBENSZEICHEN"
Doppelportrait Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
In "LEBENSZEICHEN" portraitieren sich die international renommierten Komponisten Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, die sich seit einigen Jahren im neuen Duisburger Innenhafen niedergelassen haben. Mit neuesten Kompositionen wie ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und CD-Player, der Aktion beverages für Getränke oder der Performance mit Pflanzen good bye paradise spannen sie zusammen mit den Pianistinnen und Performerinnen Aya Hara und Kozue Hara aus Japan einen Bogen vom Pionier der Aktions- und Videokunst Nam June Paik mit Rekonstruktionen und Aktualisierungen in ihrer Hommage an Nam June Paik zu Dadaisten und Futuristen der 20er und frühen 30er Jahre wie den Österreicher Raoul Hausmann, den Japaner Hirato Renkitchi und den Koreaner Isang.
Programm:
Gerhard Stäbler: ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und 5 CD-Player (2004) simultan mit Kunsu Shims softspeaker für Mikrophon und Lautsprecher (2002)
Kunsu Shim: trace, elements (II) für Klavier zu vier Händen (2005)
Kunsu Shim: Nr. 11 und Nr. 41 aus 54 things für Klavier solo (2005)
Gerhard Stäbler: kollaps - eine Performance mit Texten der Dadaisten Raoul Hausmann, Isang, Hirato Renkitchi (2005)
Kunsu Shim: pièce japonais. Performance mit Publikum (2000)
Kunsu Shim: earotics. Performance für Klavier und Publikum (2001)
Kunsu Shim: stillleben? für einen Performer (1995) simultan mit good bye paradise, eine Performance mit Pflanzen (2001), man lässt dinge fallen und beobachtet sie: eine herbstmusik, eine Performance mit verschiedenen Gegenständen (1994), verschiedenen Stücken aus 30 things für Klavier solo (2005) und for you. Performance für Teeschalen und Publikum (1998).
Gerhard Stäbler: pièces chaudes für Klavier zu vier Händen (2005)
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler:
Hommage an Nam June Paik für zwei Performer (2001)
Während des PerformanceAbends erklingt simultan mit anderen Werken:
Kunsu Shim: inserting music für Tonband (1993)
EarPort Ensemble mit Aya Hara, Kozue Hara, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
14. September 2006
Fabrik Heeder, Krefeld: "GOOD BYE PARADISE"
Doppelportrait von und mit Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
In "GOOD BYE PARADISE" portraitieren sich die international renommierten Komponisten Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, die sich seit einigen Jahren im neuen Duisburger Innenhafen niedergelassen haben. Mit neuesten Kompositionen wie ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und CD-Player, die Aktion beverages für Getränke oder der Performance mit Pflanzen good bye paradise spannen sie zusammen mit den Pianistinnen und Performerinnen Seongkyung Kim aus Korea bzw. Aya Hara und Kozue Hara aus Japan einen Bogen vom Pionier der Aktions- und Videokunst Nam June Paik mit Rekonstruktionen und Aktualisierungen in ihrer Hommage an Nam June Paik zu Dadaisten und Futuristen der 20er und frühen 30er Jahre wie den Österreicher Raoul Hausmann, den Japaner Hirato Renkitchi und den Koreaner Isang.
Programm:
Gerhard Stäbler: ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und 5 CD-Player (2004) simultan mit Kunsu Shims softspeaker für Mikrophon und Lautsprecher (2002)
Gerhard Stäbler: Ein Stück aus pièces chaudes für Klavier (2005)
Nam June Paik: Zen for Walking. Performance (1962) simultan mit Kunsu Shims beverages für einen Performer mit Getränken (2001)
Gerhard Stäbler: Ein Stück aus pièces chaudes für Klavier (2005)
Gerhard Stäbler: kollaps. Performance mit Texten der Dadaisten Raoul Hausmann, Isang, Hirato Renkitchi (2005)
Kunsu Shim: pièce japonais. Performance mit Publikum (2000)
Kunsu Shim: earotics. Performance für Klavier und Publikum (2001)
Kunsu Shim: stillleben? für einen Performer (1995)
simultan mit good bye paradise. Performance mit Pflanzen (2001), man lässt dinge fallen und beobachtet sie: eine herbstmusik. Eine Performance mit verschiedenen Gegenständen (1994), einem Fragment aus 30 things für Klavier solo (2005), for you – eine Performance für Teeschalen und Publikum (1998) und einem Fragment aus der Performance Orte (2005)
Kunsu Shim: replace (III) – eine Performance mit verschiedenen Gegenständen (1997)
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: Hommage an Nam June Paik für zwei Performer (2001)
Während des PerformanceAbends simultan mit anderen Werken:
Kunsu Shim
inserting music für Tonband (1993)
EarPort Ensemble mit Aya Hara, Kozue Hara, Seonkyung Kim, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
10. September 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg: Festakt zur Eröffnung der Ausstellung "100 Jahre - 100 Köpfe, Was ist Plastik?"
schwerkraft[los], Musik für Klangskulpturen aus der Sammlung des Lehmbruck Museums
Performance von und mit Gerhard Stäbler, Kunsu Shim und dem EarPort Ensemble
9. September 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg
schwerkraft[los], Musik für Klangskulpturen aus der Sammlung des Lehmbruck Museums
Konzert von und mit Gerhard Stäbler, Kunsu Shim und dem EarPort Ensemble an wechselnden Orten im gesamten Museum.
Kyusang Jeong, Klarinette
Grzegorz Stopa, Akkordeon
Arnold Marinissen, Schlagzeug
Kunsu Shim, Performance
Gerhard Stäbler, Performance
6. September 2006
DeutschlandRadio Kultur
Klangwand - Dokumentation eines soziokulturellen Experiments von Gerhard Stäbler in Trier.
Ein Beitrag von Tatjana Wagner
2. September 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg: "50 Jahre WDR" WDR 3 Kulturpartnerfest
futuressencexxx
Musiktheater
Ein Projekt des Jugendtheaters Spieltrieb, Duisburg, mit Musik von Gerhard Stäbler und Kunsu Shim. Regie führt Michael Steindl, die Ausstattung übernimmt Anja Müller.
Folgeaufführungen am 7., 8., 13., 17 September im Theater Duisburg (Foyer III).
Weitere Informationen: Theater Duisburg
24. - 28. Juli 2006
N[you] World New Music Festival
Musik in der vernetzten Welt Kinder- und Jugendkongress
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim: futuressencexxx
Im Musiktheater-Workshop futuressencexxx improvisieren und "komponieren" die Teilnehmer große Teile eines Stücks selbst. Grundlage sind futuristische Texte für Theaterstücke, eine von Stäbler im ZKM realisierte Tonbandkomposition und Performancewerke von Kunsu Shim (Zwei Arbeitsphasen täglich).
Ein Projekt von CLASH, dem Programm zur Vermittlung Neuer Musik von Musik der Jahrhunderte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt
Kontakt:
Musik der Jahrhunderte Stuttgart Siemensstr. 13, 70469 Stuttgart
Tel: 0711-6290510 / Fax: 0711-6290516 nyou@mdjstuttgart.de
World New Music Festival
24. Juli 2006
Musik von Gerhard Stäbler - ein Portrait von Marita Emigholz (Nordwestradio/Radio Bremen)
Sendung unter anderem der Stücke:
Im Spalier... Musikalische Überlegungen zu Fantasien von John Bull und Don Carlo Gesualdo für Bläserquintett (1990): Philharmonic Brass Düsseldorf
Wolken.Bilder für Orchestrion (1997)
Warnung mit Liebeslied für Harfe, Akkordeon und Glasschlagwerk (1986): Karin Schmeer (Harfe), Teodore Anzellotti (Akkordeon), Rainer Römer (Schlagzeug)
Zeitsprünge für Akkordeon und Schlagzeug (1990): Teodore Anzellotti (Akkordeon), Rainer Römer (Schlagzeug)
Nachbeben und davor: für Akkordeon und Cello (1988/89): Teodore Anzellotti (Akkordeon), Michael Bach (Cello)
Den Müllfahrern von San Francisco für Ensemble (1989/90): Ensemble Modern
Karas.Krähen Elektronische Klänge, begleitet von Stimme, Sho, Kontrabass und Schlagzeug (1994/95): Gerhard Stäbler (Stimme), Mayumi Miyata (Sho), Johannes Nied (Kontrabass), Thomas Oesterdiekhoff (Schlagzeug)
Ungaretti Lieder für Mezzo-Sopran und Schlagzeug (1990): Christine Whittlesy (Mezzo-Sopran), Rainer Römer (Schlagzeug)
Weitere Informationen: Radio Bremen / Nordwestradio
24. Juli 2006
Sendung WDR 3: Musikpassagen
Nachtstück I für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Tonband (ad. lib.) (2005)
Ensemble Recherche, Freiburg
11. Juli 2006
Sendung Saarländischer Rundfunk, SR 2 Kulturradio: "Mouvement - Musik des 21. Jahrhunderts"
Spices (4) für Akkordeon, Tonband und Gerüche (2001)
Spices (1) für Tanz, Instrumentalensemble, Tonband und Gerüche (2001)
Janne Rättyä (Akkordeon)
Ayla Caymaz (Flöte)
Stefan Zimmer (Klarinette)
Götz Hartmann (Violine)
Gabor Szarvas (Cello)
Martin Frink (Schlagzeug)
Paulo Alvares (Klavier)
4. Juli 2006
Sendung Saarländischer Rundfunk, SR 2 Kulturradio: "Mouvement - Musik des 21. Jahrhunderts"
hyacinth-liquid.scents für Schlagzeug (1997)
Die Nacht sitzt am Tisch für Stimme, Klarinette und Bassklarinette mit Glaskugeln, Blecheimern und Gerüchen (1992)
Katharina Bihler (Stimme)
Carol Robinson (Klarinette)
Olivier Voize (Bassklarinette)
Dirk Rothbrust (Schlagzeug)
3. Juli 2006
Ursendung Saarländischer Rundfunk, SR 2 Kulturradio: "Mouvement - Musik des 21. Jahrhunderts"
...und in diesem Blau ist eine Ahnung von Grün... für Sopran, Sopransaxophon, Posaune und großes Orchester (2006)
Salome Kammer (Sopran)
Marcus Weiss (Saxophon)
Mike Svoboda (Posaune)
Rundfunk-Sinfonie-Orchester (Ltg. Peter Rundel)
Juni 2006
Neuerscheinung CD "BITTERsweet"
Das australische Label Red House Editions veröffentlicht eine CD mit Werken von Gerhard Stäbler, Klarenz Barlow, Lesleigh Thompson, Volker Heyn und David Young. Von Stäbler erschien bittersüß für Gitarre und Flöte (1994) auf der CD. Alle Stücke der CD hatte Red House Editions zuvor schon als Notenausgabe veröffentlicht.
27. Juni 2006
Ursendung Saarländischer Rundfunk, SR 2 Kulturradio: "Mouvement - Musik des 21. Jahrhunderts"
Nachtstück 1 für Ensemble (2006)
Ensemble Recherche
20. Juni 2006
Sendung Saarländischer Rundfunk, SR 2 Kulturradio: "Mouvement - Musik des 21. Jahrhunderts"
Cassandra. Elektronische Klänge (1996)
17. Juni 2006
Ludwigsforum, Garten der Erinnerungen im Duisburger Innenhafen
"Nacht der Industriekultur"
Eine Veranstaltung der Innenhafen Entwicklungsgesellschaft Duisburg
Wasser·Zeichen
Performance mit Tanz, Musik und Licht
Uraufführung
Alessandra Corti (Tanz)
Annette Robbert (Sopran)
Petra Keßler (Flöte)
Kyusang Jeong (Klarinette)
Markus Schwind (Trompete)
Klaus Burger (Tuben)
Janne Rättyä (Akkordeon)
Thomas Meixner (Schlagzeug)
Weitere Informationen: Nacht der Industriekultur
13. Juni 2006
Sendung Saarländischer Rundfunk SR 2 Kulturradio: "Mouvement - Musik des 21. Jahrhunderts"
Internet 1.5 für Klavier (1996)
Young-Jin, Kim (Klavier)
10. Juni 2006
"décagé"
Mile End Cultural Centre 5390
Boulevard St. Laurent, Montreal
John Cage widmeten Nadia Francaville und D´Arcy Philip Gray ein buntes Programm, das sich zwischen Performance, Klangkunst und Elektro-Pop bewegt. "Décagé" – so der Titel des Programms, das im Rahmen des Fringe Festivals im kanadischen Montreal stattfindet – wird an sechs Tagen gegeben. Neben Werken von Yoko Ono, Thomas Stiegler, Pauline Oliveros, Christian Wolff und Kunsu Shim wird auch Stäblers FallZeit zu hören sein. In dieser Perkussion-Performance erkundet Stäbler die Klänge und Geräusche diverser fester Materialien wie Reis, Erbsen, Sand, Kümmel, Salz, Federn etc.
Termine: 10. Juni, 13. Juni, 15. Juni, 16. Juni, 18. Juni
Weitere Informationen: Montreal Fringe Festival
7. bis 9. Juni 2006
Projekt "Tonleiter" des Kulturbüros der Stadt Essen, Graf-Spee-Schule, Essen
"MusikBild-BildMusik" Workshop mit Dagmar Schenk-Güllich, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
2. Juni 2006
"MusicParadise"
Marktkirche, Essen-Mitte
Internet 1.2 für Akkordeon (1996/97)
Eva Zöllner (Akkordeon)
1. Juni 2006
Konzert in der Alten Feuerwache, Köln
FallZeit für Schlagzeug (1997)
hyacinth - liquids.scents für Schlagzeug (1997)
Winter, Blumen für Blockflöte(n) (1995)
Lucia Menze (Blockflöten) und Dirk Rothbrust (Schlagzeug)
27. Mai 2006
"Woche der zeitgenössischen Musik"
Opernstudio der Nationalen Musikuniversität Bukarest
Belfast Breakfast Songs für Stimme (1996)
Christina Ascher (Stimme)
20. Mai 2006
Ziegelei in Rommerskirchen
Reitanlage am Ziegelhof 2
41569 Rommerskirchen-Anstel
Tanztheater Brüche von Ulla Geiges
mit der Musik von Gerhard Stäbler
(Informationen und Reservierungen:
02183-6296, 02183-450492 und 02183-339)
19. Mai 2006
2. Freiburger Frühling-Festival zum 20-jährigen Jubiläum Elisabeth Schneider Stiftung: "Nacht der 1001 Uraufführungen", Wilhelmstr. 17 a, 79098 Freiburg
Nachtstück II für Oboe, Klarinette, Fagott, Kontrabass und Glockenspiel (2005) Uraufführung
Ensemble Aventure Freiburg
18. bis 21. Mai 2006
Träume.Welten - Dreams.Worlds
Gerhard Stäbler Composer in Residence beim Festival "Mouvement – Musik des 21. Jahrhunderts" in Saarbrücken
Mit zahlreichen Aufführungen seiner Werke, darunter Weltpremieren
Gerhard Stäbler ist als "Composer in Residence" des Festivals "Mouvement-Musik im 21. Jahrhundert" ausgewählt worden. Ein Großteil des aus acht Konzerten bestehenden Programms gestaltete der in Duisburg und auf Kreta lebende Komponist mit. Stäbler legte dabei – ähnlich wie in den von ihm geleiteten Weltmusiktagen 1995 – den Schwerpunkt auf Kunstformen, die mehrere Sinne zugleich ansprechen.
Elektroakustische Werke der Komponisten Amnon Wolman (Israel), Keith Moore (USA), Scott Wilson (Kanada), Katerina Tzedaki (Griechenland) und Stäbler begleitet beispielsweise das "Live-Painting" des Malers Nicola Dimitrov. "Die Nacht sitzt am Tisch" ist wiederum ein Abend betitelt, in dem szenische Kompositionen und Geruchskompositionen von Stäbler und Kunsu Shim zur Aufführung kommen: Die Nacht sitzt am Tisch nach einem Text von Oswaldo de Camargo für Klarinette in B und Bassklarinette mit Glaskugeln, Blecheimern, Stimme, Gerüchen und Synthesizer/Kassettenrecorder (1992) wird ebenso zu erleben sein wie das 1997 entstandene Percussionstück hyacinth-liquid scents. Neben Stäbler und Shim (Performance) bestreiten Katharina Bihler (Stimme) und Dirk Rothbrust (Schlagzeug) das Programm.
Während des Festivals, das vom 19. bis zum 21. Mai 2006 stattfinden wird, kommen neben Die Nacht sitzt am Tisch zahlreiche weitere Werke aus dem Katalog Ricordi zur Aufführung: unter anderem O Muro für Sopran, Trommeln, Metall, Holz, Glas und Eis (mit vierkanaligem Tonband) (1992), Traum 1/9/92 für Saxophon, Violoncello und Klavier (1992) oder das während der Dresdner Tage für zeitgenössische Musik 2003 uraufgeführte Instrumentale Theater TIME·OUT für zwei Vokalistinnen, Saxophon, Posaune, Violoncello, Akkordeon, Tonband und Video zu Agnes Martins "Parable of the Equal Hearts" (2003). Zudem erhielt Stäbler vom Saarländischen Rundfunk zwei Kompositionsaufträge für ein groß angelegtes Tripelkonzert. ...und in diesem Blau ist eine Ahnung von Grün... heißt die neue Komposition für Sopran, Sopransaxophon, Posaune und großes Orchester (2005/06). Das Werk basiert auf dem Gedicht "Facing the Music" von Paul Auster und wird von Salome Kammer (Sopran), Marcus Weiss (Saxophon), Mike Svoboda (Posaune) und dem Rundfunk-Sinfonieorchester des saarländischen Rundfunks (Ltg.: Peter Rundel) zu Gehör gebracht. Einem weiteren Kompositionsauftrag des Saarländischen Rundfunks liegt die Entstehung von Nachtstück I für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Cello, Klavier und Schlagzeug (2006) zu Grunde. Das Stück entstand für das Ensemble Recherche und ist eine Auseinandersetzung mit Rainer Maria Rilkes Gedicht "Einsamkeit" und den "Nachtstücken op. 23" von Robert Schumann.
Weitere Informationen: Saarländischen Rundfunks
16. Mai 2006
Unerhörte Musik
BKA, Mehringdamm Berlin
Internetx2/SCRAP für Sopran, Akkordeon und Hupen (2002/03)
Silke Lange (Akkordeon)
Anne Kohl (Sopran)
Anne Müller (Hupen)
9. Mai 2006
Saarländischer Rundfunk Portrait Gerhard Stäbler - Eine Sendung von Wolfgang Korb
Korb im Gespräch mit Gerhard Stäbler, desweiteren werden in der Sendung gespielt: Traum 1.9.92 für Sopransaxophon, Cello, Klavier und Ensemble (1992)
Ruck- VERSCHie(o)BEN Zuck für Orchester (1986/88)
CO-wie Kobalt für Kontrabass-Solo und Orchester (1989/90)
Hart auf Hart. Improvisatorisch. Kalkulativ für Ensemble (1986)
Spring Light SprachklangFantasie (1998)
beats für Schlagzeug und Streichquartett (1998)
7. Mai 2006
['∫ ] - Eröffnungsfest des Schumannfestes
Düsseldorf, Hofgarten
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler
soft art (2006)
Eine Performance
Gerhard Stäbler
Pièce chaude II – Don't move stones (2005)
für Klavier zu vier Händen
Nam June Paik
Zen for Walking (1962)
...simultan mit...
Kunsu Shim
beverages for n.j.p. (2002)
Zwei Performances
Gerhard Stäbler
Pièce chaude II – Don't move stones (2005)
für Klavier zu vier Händen
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler
Hommage (2002)
Eine Performance mit
inserting music (1993)
für Tonband von Kunsu Shim
29. April 2006
"Duisburger Akzente 2006"
Ludwigsforum, Garten der Erinnerungen, Duisburg Innenhafen
VIER
"...remember..."
TanzMusikVideoProjekt
Teil 1 der Trilogie "Leben"
you will remember
for we in our youth
did these things
yes many and beautiful things
we live
the opposite
daring
in a light voice
Sappho, antike griechische Dichterin
...sich erinnern... Woran? Sappho sang, dass die alte Zeit mit vielen schönen Dingen erfüllt sei. Wo sind diese schönen Dinge? Waren sie Realität, Illusion? Warum ist unsere Stimme nicht mehr so leicht wie das junge Licht des Morgens? Und wo sind unser Mitgefühl, unsere Zuneigung, unsere Liebe, unsere Unvoreingenommenheit?
Im TanzMusikVideoProjekt "...remember..." – erster Teil der Trilogie "LEBEN" – leuchten die Choreographen Sergio Antonino und Avi Kaiser, die Komponisten Kunsu Shim und Gerhard Stäbler und der Videokünstler Dimitrios Tsantidis das zur Offenheit "ruinierte" Ludwigsforum im Duisburger Innenhafen als Ort urbanen Lebens künstlerisch aus, um sich Erinnerungen und Träumen, aber auch den Wünschen ans Leben zu nähern. Inspiriert von Italo Calvinos "unsichtbaren Städten" bieten sie der Phantasie ein Forum, mit Tanz, Musik und Bild in imaginierte Welten vorzudringen und mit einem Kaleidoskop an Facetten des Lebens zu umfassen, was war, was ist, vor allem aber sich auszumalen, was wird.
Außer den Choreographen Sergio Antonino und Avi Kaiser sowie den Komponisten Gerhard Stäbler und Kunsu Shim wirken die Interpreten Laura Catrani (Sopran), Dirk Rothbrust (Schlagzeug), Janne Rättyä (Akkordeon) und die Tänzerinnen Alessandra Corti und Valentina Moar an der Aufführung mit.
22. April 2006
"Weimarer Frühjahrstage für Neue Musik"
Uraufführung des Werkes Roots (2006) von Pèter Köszeghy und Gerhard Stäbler für Flöte, Violine, Cello, Klavier und elektronische Klänge unter Mitwirkung der Komponisten.
23. März 2006
"MaerzMusik Berlin"
Universität der Künste, Konzertsaal Bundesallee
Im Rahmen des diesjährigen MaerzMusik-Schwerpunktes "Japan und der Westen" kam Gerhard Stäblers purple rugs für Sho, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Marimba zur Aufführung. Das Ensemble on_line vienna spielte das 2005 auf einen Text der antiken Dichter-Musikerin Sappho auf Kreta entstandene Werk. Weitere Kompositionen kamen in dem gut besuchten Konzert von u.a. Christian Utz (Glasakkord, UA 2006), Yuji Takahashi (Mimi no ho, 1995; plötzlich dunkelrot, UA 2006) und Peter Gahn (reading unicorn sculls - the town (engraved dreams), 1999) zur Aufführung. Neben dem Komponisten kam auch der Interpret Stäbler zur Wort: bei der Uraufführung von Takahashis plötzlich dunkelrot wirkte er als Sprecher mit.
7./8. April 2006
Orangerie, Volksgartenstr. 25, Köln
· wenn der Fluss zum Meer wird (2005)
Tanzprojekt des Sabine Seume Tanztheaters mit der Musik von Gerhard Stäbler
28. Januar 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg
"Verleihung des Wilhelm Lehmbruck Preises an Reiner Ruthenbeck"
Gerhard Stäbler: pièces chaudes für Klavier zu vier Händen (2005)
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim: soft art - Performance (Uraufführung)
Aya und Kazue Hara, Klavier
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler (Performance)
19./20./21. Januar 2006
Tanzhaus NRW, Düsseldorf
wenn der Fluss zum Meer wird (2005)
Tanzprojekt des Tanztheaters von Sabine Seume mit der Musik von Gerhard Stäbler